Der mobile Kanal ist auch als Werbemedium auf Höhenflug und legt bei den Real-Time Bidding-Impressionen im dritten Quartal 2013 besonders bei der Nahrungsmittelindustrie weiter zu. In der aktuellen Ausgabe seines „RTB Trend Report“ verzeichnet Adform eine Steigerung der mobilen RTB-Impressions um 43 Prozent, auf Tablet-PCs sogar um 102 Prozent. Das RTB-Inventar für Mobile und Tablets macht mittlerweile acht Prozent der gesamten verkauften RTB-Impressions aus und hat sich damit im Vergleich zum vorhergegangenen Quartal verdoppelt.
Der Report zeigt, dass der europäische Programmatic Markt sich weiterhin in einer gesunden Verfassung befindet. Angesichts sinkender Wachstumsraten, lassen sich aber auch Zeichen der Stabilisierung erkennen. So stiegen die Werbeausgaben für RTB im Quartalsvergleich um 31 Prozent während der Tausenderkontaktpreis um vergleichsweise moderate drei Prozent zulegte.
Nahrungsmittelindustrie legt zu
Die Engagement-Rate stieg im Untersuchungszeitraum insbesondere bei Werbeeinblendungen aus der Nahrungsmittelindustrie. Die Engagement Rate liegt hier 27 Prozent über dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 2,03 Prozent und auch die Engagement Time liegt 34 Prozent über dem Durchschnittswert von 12,1 Sekunden. Unternehmen aus dieser Kategorie punkteten insbesondere mit kreativen dynamischen Werbeformaten und Inhalten. Die höchste Click-Through-Rate bescheinigt der Report mit 112 Prozent über Durchschnitt dem Segment „Shopping“. Für Werbung aus dem Feld der Nahrungsmittelindustrie liegt der Wert bei 30 Prozent über dem Durchschnitt.
Mehr Klicks am Wochenende
Im Bezug auf die Click-Through-Rate bekommen Advertiser am Wochenende das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Chance, dass ein User ein Banner anklickt, liegt um 17 Prozent höher als unter der Woche. Die meisten „Click-Throughs“ ereignen sich zudem um 14 Uhr, wenn die Nachfrage nach RTB-Inventar am geringsten ist.
„Der Report zeichnet weiterhin ein gesundes Bild des europäischen Programmatic Marktes und wir gehen davon aus, dass sich die positive Entwicklung fortsetzten wird; gerade auch weil Rich Media Formate verstärkt Einzug in die RTB-Portfolios halten“, so Holger Mews, Senior Vice President of Programmatic Trading von Adform. „Gerade die Zahlen im mobilen Markt werden weiter stark zulegen und die Lücke zu den tatsächlichen Nutzungsverhalten der User schließen. Advertiser sollten jedoch schon heute reagieren. Werbeeinblendungen werden vom User mittlerweile auch mobil akzeptiert und geklickt. Die rasant steigenden Klickzahlen erlauben dem Advertiser die User dort zu erreichen, wo diese die meiste Zeit verbringen – mobil.“
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