Was mit einer Kooperation in diesem September begann, endet nun in einer handfesten Übernahme. Der Berliner Performance Marketing und Affiliate Netzwerk Anbieter Zanox übernimmt die Mehrheitsanteile der Hamburger Data und Demand Side Plattform Metrigo. Herauskommen könnte ein neuer Big Player für die Bereiche Performance Display Advertising, Data Management und Programmatic bzw. Real-Time Advertising. Zanox will mit der Übernahme von Metrigo den Ausbau und die Internationalisierung seines neuen Produktsegmentes „zanox Performance Display“ beschleunigen. Die Metrigo Gründer bleiben dem Unternehmen in gleicher Funktion erhalten.
„Gemeinsam mit Metrigo werden wir die vorhandene Technologiekompetenz der Zanox Gruppe im Ad-Technology Bereich noch weiter stärken. Das metrigo Team, die eigenentwickelte DSP-Technologie und die Display-Kompetenz von Metrigo bilden die ideale Ergänzung zur einzigartigen Zanox Performance-DNA“, so zanox CEO Thomas Joosten. „Gleichzeitig freuen wir uns über die Unterstützung unserer Shareholder Axel Springer und PubliGroupe, die damit ein klares Bekenntnis zu zanox und zum Performance Marketing als wichtiges strategisches Standbein abgeben.“
Metrigo wurde 2011 von Tobias Schlottke, Christian Müller und Philip Westermeyer gegründet und beschäftigt aktuell am Standort in Hamburg 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet datengetriebene Lösungen für vertriebsorientierte Display-Werbekampagnen an. Unternehmen wie Zalando, mobile.de, SportScheck, Mister Spex und blau.de setzen auf die metrigo Managed Demand Side Platform. Das Unternehmen gehört zum Portfolio des Berliner Company Builders Project A Ventures, der auch einen wesentlichen Anteil des initialen Investments zur Verfügung gestellt hat, sowie von Performance Media und Martin Sinner. „Wir freuen uns, dass unsere Beteiligung metrigo mit dem Einstieg von zanox einen starken Partner gewonnen hat und so seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen kann. Dank der überlegenen Technologie und einem exzellentem Service hat sich metrigo in sehr kurzer Zeit zu einem führenden Anbieter im Bereich des Real-Time-Advertising entwickelt“, sagt Dr. Florian Heinemann, Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures. metrigo wurde im Akquisitionsprozess beraten durch Parklane Capital.
Als ersten Beleg für die zukünftige Zusammenarbeit und die Synergien zwischen beiden Unternehmen wird Metrigo für das neue Zanox Produktsegment „zanox Performance Display“ seine Managed Demand Side Platform (DSP) bereit stellen. Mit „zanox Performance Display“ öffnet Zanox Werbekunden zusätzliche Reichweiten für Display-Kampagnen mit Performance-Zielen. Das Angebot vereinigt eine auf Daten basierende Targeting-Intelligenz mit der führenden RTA-Technologie von metrigo.
„Die Erfahrungen, das Know-how und die erweiterte Technologie-Kompetenz im Real-Time- und Data Driven Advertising Bereich werden wir in einem zweiten Ausbauschritt auch in unser Affiliate-Netzwerk einbringen“, ergänzt Stefanie Lüdecke, CSO bei zanox. So wird zanox seinen Qualitätspublishern einen zusätzlichen Weg für einen effizienten Media-Einkauf eröffnen, über den diese die Reichweite und Qualität ihres Traffics effektiv steigern können. „Display Werbung spielt als früher Einstiegspunkt im Rahmen der digitalen Customer Journey eine wesentliche Rolle. Mit Zanox Performance Display schaffen wir hier ein zusätzliches Angebot für unsere Advertiser Kunden“, so Lüdecke
„Durch die Integration in die zanox Gruppe können wir das Leistungsspektrum in den Bereichen Daten und Tracking für unsere Kunden kontinuierlich erweitern. Zudem wird uns der Zugang zum globalen Zanox Netzwerk dabei unterstützen, weiterhin auch international sehr schnell zu wachsen“, so Metrigo Gründer und Geschäftsführer Christian Müller. Weltweit setzen mehr als 4.300 Unternehmen bei der effizienten Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auf das zanox Netzwerk.
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