G+J Branding Barometer bekommt Live Reporting
20. November 2013 (stg)Über einen neuen Echtzeit-Zugang können bald die Advertiser schon während des Kampagnen-Flights auf den G+J-Umfeldern die Wirkungseffekte ihrer Onlinewerbung aus dem G+J Branding Barometer erhalten. Ab dem 25. November soll den G+J Werbekunden dieser Zusatzservice einer kampagnenbegleitenden Werbewirkungsforschung zur Verfügung stehen.
Bei dem G+J Branding Barometer handelt es sich um ein Instrument zur Messung der Online-Werbewirkung einer Kampagne. Es kombiniert Online-Befragungen und Cookie-Tracking und beantwortet damit Fragen zur Werbeleistung. Dabei werden Werte untersucht, die die Qualität der Kampagne (Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Liking, Kaufbereitschaft etc.) widerspiegeln.
Jetzt will der Hamburger Premiumvermarkter seinen Kunden und Agenturen einen eigenen Echtzeitzugang zu dem Reporting des Forschungstools anbieten. Damit können sie bereits während der noch laufenden Befragung die bisherigen Ergebnisse zu der Wirkung ihrer Online-Kampagne einsehen. Mittelfristig soll dieses Angebot auch auf mobile Kampagnen ausweiten.
Die Ergebnisse im Live Reporting können laut G+J EMS dann "auf Knopfdruck" vorliegen. Die Strukturen der Nullmessung werden dann denen der Kampagnenmessung gegenübergestellt, so dass der erzielte Effekt der Kampagne für die definierten Wirkungsparameter sichtbar wird.
Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales EMS: „Für Marketingverantwortliche und Mediaplaner spielt Geschwindigkeit bei Werbewirkungsergebnissen eine immer wichtigere Rolle, um diese so schnell wie möglich zu erhalten und entsprechend darauf reagieren zu können. Diesen Anforderungen unserer Marktpartner tragen wir mit dem neuen Live Reporting Rechnung. Es sorgt für die gewünschte Ergebnisnähe zu den laufenden Kampagnen, erlaubt einen schnellen und effektiven Zugriff auf die essentiellen Parameter der Erfolgsmessung und damit den direkten Einsatz dieser real-time Erkenntnisse zur Optimierung der laufenden Online-Kampagne! Das G+J Branding Barometer liefert unseren Marktpartnern eine fokussierte und fundierte Bewertungsgrundlage für ihre Online-Kampagnen und hat sich zu einem stark nachgefragten Tool entwickelt: Mittlerweile untersuchen wir rund 30 Kampagnen im Jahr.“