Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Instagram - 40 Prozent der meistgeteilten Videos sind Branded Content

13. November 2013 (stg)

Laut dem Social Video Marketing-Anbieter unruly handelt es sich bei 40 Prozent der meistgeteilten Videos auf Instagram, um Branded Content. Über 80 verschiedene Marken aus den unterschiedlichsten Industriezweigen, darunter Samsung, Nike, BMW, Disney, General Electric and Red Bull, seien auf der Liste der 1.000 Top Instagram Videos zu finden.

Die Erkenntnisse aus der Untersuchung:

  • Die meistgeteilte Marke auf Instagram war der Musiksender MTV, der mit insgesamt 84 Videos in den Top 1.000 vertreten ist und mit diesen über 134.000 Shares erreichen konnte. Andere Marken unter den Top 5 sind die NBA, die Comicserie Peanuts und der Kamerahersteller GoPro.
  • Entertainment und Mode werden am meisten für Marken-Botschaften positioniert.
  • Das Snoopygram der Peanuts (26.962 Shares) war das meistgeteilte gabrandete Video auf Instagram, gefolgt von EA Sport’s FIFA 14 (16.499 Shares) und eine Werbeclip für die in den USA beliebte Show das Pay TV-Senders HBO „Girls“ (15,376 Shares).
  • Insgesamt wurden 176.016 der nur auf Instagram geposteten Videos über Twitter geteilt (10% der Gesamtanzahl an Videos, die innerhalb eines Monats auf Twitter geteilt werden (1.871.530 Shares).
  • 9von10 Shares von Instagram-Videos sind über Facebook erfolgt.
    „Es ist wirklich beachtenswert, dass nach nur fünf Monaten seit dem Launch, Instagram-Videos 10% so viele Tweets erhalten, wie YouTube Videos. Man muss sich diese Wachstumskurve nur in den nächsten paar Monaten fortgesetzt vorstellen“, sagt Martin Dräger, Geschäftsführer Unruly Deutschland. „Es geht darum, die Konsumenten mit interessanten und einnehmenden Inhalten zu begeistern – egal über welche Plattform. Nur YouTube Views zu zählen funktioniert nicht mehr, sondern es geht um das Ineinandergreifen und das sich gegenseitige Verstärken der verschiedenen Kommunikationsformen über alle Plattformen hinweg. Die Zahlen, die uns die Instagram-Analyse gibt zeigt, dass sich auch hier ein großes Potential für die Markenkommunikation verbirgt.“
Sarah Wood

„Gerade diese extrem kurzen Videoclips entwickeln sich rasant, seitdem immer mehr Menschen über mobile Geräte Videoinhalte ansehen und teilen. Consumer-Engagement auf mobilen Endgeräten hat sich allein innerhalb der letzten zwölf Monate um 265,7 Prozent gesteigert. Marken haben dies erkannt und sind aktiv dabei sich auf Plattformen wie Vine und Instagram zu positionieren und dort ihre Zielgruppen zu erreichen“, erklärt Sarah Wood, COO und Gründerin Unruly.