Seit 2010 können Shop-Bewertungen in die Google-AdWords-Anzeigen integriert werden. Dazu griff man bisher auf Informationen von Bewertungsplattformen wie Trustedshops.de, idealo.de und ciao.de usw. zurück. Google bietet nun auch die Integration der Bewertungen in AdWords-Anzeigen aus dem eigenen Google-Trusted-Stores-Programm an. Bei Google-Trusted-Stores handelt es sich um ein kostenloses Zertifizierungsprogramm, das nun auch in Deutschland Onlineshops zertifiziert, die von ihren Kunden Feedback in Bezug auf Service und Versand erhalten haben.
Google arbeitet seit einiger Zeit an der Integration von Verkäufer-Bewertungen in AdWords und an entsprechende Updates der Anzeigen mit zusätzlichen Informationen für die Einkäufer. Die Zusammenführung von Shop-Bewertungen und Textanzeigen in AdWords soll nicht nur für mehr Transparenz beim Käufer, sondern auch höhere Conversions beim Shop des Advertisers sorgen. Werbetreibende, die Nutzer-Bewertungen in ihren AdWords-Anzeigen sichtbar machen, verzeichnen eine signifikante Erhöhung ihrer AdWords Click-Through-Raten. Auch die Conversion steigt. So habe beispielsweise der US Shop OnlineShoes.com mithilfe der Darstellung der Bewertungen in AdWords ein Umsatzplus von 4.2 Prozent erzielt.
In den USA läuft das Trusted-Stores-Programm seit 2012, in Deutschland startete Google-Trusted-Stores vor knapp zwei Wochen mit der Trusted-Store Zertifizierung einer kleinen Auswahl hiesiger Online-Shops. Laut Google habe sich insgesamt die Anzahl der teilnehmenden Shops im letzten Jahr mehr als verdreifacht.
Quelle: Google
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!