Neuste Zahlen von Flurry, einer stark verbreiteten Tracking- und Analyseplattform von Apps, zeigen weltweit einen deutlichen Anstieg bei der Zahl erfolgreicher App-Entwickler. Dieser Anstieg belege, dass die Nachfrage nach mobilen Apps und mobilen Inhalten weiter steigen wird. Flurry spricht von einer Phase der 'Mobile Content Explosion'. Investitionen wie die von Softbank würden diese Einschätzung unterstreichen. Der japanische Telekomkonzern hatte sich im Oktober mit 1,5 Mrd. US-Dollar am finnischen App-Entwickler Supercell beteiligt.
Ähnlich wie U.S Volkswirte den Immobilienmarkt als Indikator der nationalen Wirtschaftslage nehmen, betrachtet Flurry die Anzahl der Apps, die Flurry analysiert und trackt, als Gradmesser der aktuellen Entwicklung beim Mobile App-Content. Die Mehrheit der App-Entwickler analysieren ihre Neuentwicklungen über das kostenlose AnalyticsTool von Flurry und zwar bereits bevor die Apps in den App Stores gelistet werden.
Die folgende Grafik zeigt einen Wachstumsanstieg von Quartal zu Quartal. Innerhalb 18 Monate hat sich die Anzahl der Apps, die im Flurry gelistet sind, verdoppelt.
Laut Flurry haben wir die Phase der Mobilen Content Explosion erreicht, die durch die rasche Veränderung des Verbraucherverhaltens angetrieben wird. In den letzten zwei Jahren hat der Wandel von PCs zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets), sowie der globale Erfolg der Gaming-, Hilfs- und der Messaging-Apps stattgefunden. In der Hoffnung, die 1.2 Mrd. User der mobilen Endgeräte zu erreichen, produzieren App-Entwickler und Mediaunternehmen mehr Apps als je zuvor. Die Anzahl der Entwickler, deren Apps mehr als 20 Millionen aktive Nutzer im Monat haben, stieg dabei auf 32. Das sei ein 357-prozentiges Wachstum in den letzten 18 Monaten.
In der gleichen Zeit verzeichnete die Anzahl der Entwickler mit mehr als einer Million monatlich aktiven Nutzern ein Wachstum von 121 Prozent.
Unter den 1.2 Mio. Besitzern von mobilen Geräten finden Entwickler Millionen Menschen, die Gefallen an ihren Apps und den Inhalten haben.
Quelle: Flurry-Blog
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!