Der „SEO Monitor 2013“ zeigt aktuelle Tendenzen und Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf. Die Studie verdeutlicht, dass Suchmaschinenoptimierung für Marketing-Verantwortliche nach wie vor den höchsten Stellenwert im Online-Marketing-Mix besitzt. Neben der Onpage-Optimierung setzt die Mehrheit der befragten Unternehmen dabei vor allem auf Content-Marketing als Offpage-Strategie.
Suchmaschinenoptimierung gehört zu den zentralen Instrumenten im Online Marketing Mix. So lässt sich der Umsatz durch gute Keyword-Optimierung, bessere Rankings und damit verbundenem stärkeren Traffic steigern. Die Studie ist in einer Kooperation der HTW Berlin und der SEO-Agentur Barketing IMS GmbH aus Berlin entstanden. Folgende Fragen werden geklärt: Werden diese Kausalitäten auch von den Unternehmen verstanden? Wer betreibt überhaupt SEO? Und wie hoch ist der Stellenwert von SEO zurzeit und zukünftig? Die Erhebung des SEO-Monitors kann grundsätzlich in vier Bereiche kategorisiert werden:
- SEO Durchdringung: Wie ist SEO im Vergleich zu 2012 aufgestellt? Welche Personal- bzw. Agenturstruktur wird mittlerweile bevorzugt?
- Ökonomische Situation: Ist SEO im Vergleich zu 2012 noch rentabel?
- Technische Situation: Welche Analyse Tools haben sich für 2013 etabliert?
- Informationssituation: Welche Informationsquellen werden im Vergleich zum Vorjahr zur Weiterbildung genutzt? Welche Fachkonferenzen stehen fix in den Kalendern für 2013?
Kernaussagen des SEO Monitors
- SEO bleibt das wichtigste Online Marketing Instrument
- Content Marketing bestimmt die Offline-Strategie
- Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen
- Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern
- Viele Betroffene bei Google Updates
1. Suchmaschinenoptimierung bleibt wichtigstes Online Marketing-Instrument
67% der befragten Unternehmen gaben an, dass SEO einen hohen bzw. sehr hohen Stellenwert in ihrem Online Marketing Mix hat. Aber auch Suchmaschinenwerbung (SEA) und E-Mail Marketing sind wichtige Online Marketing Instrumente. Affiliate Marketing, Display Advertising und Mobile Marketing haben dagegen einen eher geringeren Stellenwert.
2. Content Marketing bestimmt die Offline Strategie
Bei der Off-Page-Strategie setzt der Großteil der befragten Unternehmen auf Content-Marketing als Mittel zum Aufbauen von Links. Aber auch das Kaufen bzw. Mieten von Links ist noch präsent, spielen jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle.
3. Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen
54% der befragten Unternehmen bevorzugen eine Hybridlösung bei der Umsetzung von SEO-Maßnahmen, internes Personal wird mit 34% und externe Agenturen werden mit 12% abgedeckt.
4. Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern
Der Großteil der befragten Unternehmen, die mit einem externen Dienstleister zusammenarbeiten, gaben an mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden (60%) bzw. zufrieden (19%) zu sein. Mit der Zusammenarbeit sehr unzufrieden (5%) bzw. unzufrieden (7%) war jedoch auch ein geringer Teil der Befragten.
5. Viele Betroffene bei Google Updates
49% der Unternehmenswebseiten litten nach einem Algorithmus-Update unter einer schlechteren SEO-Performance. Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:
Quelle: SEO Monitor