Facebook will TV-Sendern zukünftig bei der Reichweitenmessung helfen, um die Parallelnutzung von TV und Internet besser auszunutzen: Laut einem Bericht des "Handelsblattes" hat das soziale Netzwerk in den USA ein Pilot-Projekt gestartet, bei dem vier großen Sendestationen (ABC, NBC, Fox und CBS) die aufbereiteten Daten der Facebook-Kommentare zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden. Auch deutsche Sendeanstalten zeigen angeblich Interesse.
Der Vorteil für die teilnehmenden Sender liege darin, dass Facebook seine Nutzer ganz genau kenne, zitiert "Handelsblatt"-Redakteur Kai-Hinrich Renner den Facebook-Manager Dan Rose, der das Projekt bei der Branchenmesse Mipcom in Cannes vorstellte. So wisse man etwa vom jedem einzelnen Nutzer das Alter. Dies könnte den Sendern und Produktionsfirmen im besten Fall dabei helfen, ihre Formate künftig genauer auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen.
Nun will Facebook auch mit deutschen Partnern kooperieren. So seien etwa ProSieben-Sat 1 und ZDF an dem Projekt interessiert. Noch unklar ist, was der Service die TV-Partner kostet. Zudem stellt sich die Frage, wie stark die Aktivitäten der Nutzer auf Facebook wirklich mit dem Geschehen auf dem TV-Bildschirm zusammenhängen. Denn nicht immer beschäftigt sich der Second-Screen-User auch wirklich mit dem laufenden TV-Programm, wie eine jüngste Erhebung von United Internet Media und Interactive Media für Deutschland zeigte - im Gegenteil. Laut dieser Erhebung sind es lediglich 12 Prozent der Nutzungsvorgänge bei denen die Inhalte und Services auf den einzelnen Screens etwas miteinander zu tun haben.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!