Welche Faktoren beeinflussen die Viralität eines Videos? Der international agierende Social Video Marketing-Anbieter Unruly hat heute ein Social Video Lab in der Hamburger Niederlassung eröffnet. Das Lab biete Marken und Agenturen die Möglichkeit, den viralen Erfolg ihrer Videoinhalte vorherzusagen, noch bevor das Kampagnenbudget für die Platzierung der Inhalte im Web aufgewendet wird.
Besucher des Social Video Labs sollen einen Einblick darüber bekommen, warum, wo und wann wir Video-Inhalte im Social Web teilen, sowie über die Entwicklung des Online Video Sharings anhand zurückliegender Kampagnen. Ebenso wird auf aktuelle Video Trends eingegangen. Im Zentrum des Labs ist das Unruly Viral Video Chart (VVC), das seit seinem Launch im Jahr 2006 über 329 Milliarden Videos getrackt hat und damit weitreichende Analysen ermögliche.
„Bewegtbild ist das am schnellsten wachsende Werbeformat. Es ist sehr wichtig für Marken ihre Ausgaben sinnvoll zu steuern. Sich bei dem Erfolg einer Kampagne nur auf sein Glück zu verlassen reicht nicht aus“, sagt Sarah Wood, Mitgründerin und COO von Unruly. „Unsere Social Video Plattform hat seit 2007 über 2.500 Kampagnen ausgeliefert. Unter anderem preisgekrönte globale Kampagnen wie Evians Roller Babies und die Dove Real Beauty Sketches. Die daraus gezogene Erfahrung, zusammen mit unserer Technologie und der Real Time Social Video Analyse gibt unseren Kunden die Chance ihr Potential im Social Video Bereich voll auszuschöpfen.“
„Videos können bei Nutzern starke Emotionen auslösen, dies ist der Startschuss, dass Inhalte sich im Web sehr schnell verbreiten und Dialoge anstoßen. Dies ist der große Vorteil von Social Video gegenüber anderen Kanälen, wie beispielsweise der Fernsehwerbung“, kommentiert Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly in Deutschland. „Wir können Werbeverantwortlichen zeigen, wie sie aktuelle Trends nutzen bevor diese zum Mainstream werden.“
Von Unruly durchgeführte Untersuchungen sollen gezeigt haben, dass durchschnittlich alle 24 Stunden über eine halbe Millionen Online Videos im Social Web geteilt werden (506.976). Entscheidend dabei: Die Kaufabsicht steigt um 97 Prozent, wenn dem Nutzer die Videoinhalte gefallen haben.