comScore, Inc., Anbieter für Analytik und Messung der digitalen Welt, hat heute eine Analyse der Mobiltelefonnutzung in den fünf führenden europäischen Märkten (FRA, GER, ITA, UK und ESP – zusammengefasst als EU5-Region) auf Basis von Daten des comScore MobiLens Service veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass die mobile Nutzung von Retail–Webseiten im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent anstieg. Einer von sieben Smartphone-Besitzern tätigte eine Kaufhandlung über das Mobiltelefon.
Im Drei Monats Durchschnitt endend im August 2013, nutzten 20,4 Prozent des EU5 Smartphone- Publikums Online Retail-Seiten, ein Anstieg von 2,8 Prozentpunkten im Vorjahresvergleich. Der spanische Markt zeigte mit einem Retail-Nutzerzuwachs von 66,5 Prozent das stärkste Wachstum. Im August griffen in Spanien 3,3 Millionen Smartphone-Nutzer mobil auf Retail-Webseiten zu. Italien erreichte den zweiten Platz mit einem Wachstum von 61,3 Prozent auf ca. 5,6 Millionen mobile Retail-Nutzer.
Im Bezug auf die Größe der Nutzerschaft hatte Deutschland die größte Anzahl an Smartphone-Usern, die Retail-Seiten auf ihrem Mobiltelefon genutzt haben (9,9 Millionen), gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 9,7 Millionen.
Einer von sieben europäischen Smartphone-Besitzern führt M-Commerce Transaktionen durch
Ungefähr einer von sieben EU5-Smartphone Nutzern (14,6 Prozent) kaufte im August 2013 Waren oder Dienstleistungen über sein Mobiltelefon. Die Anzahl der Europäer, die M-Commerce Transaktionen durchführten, stieg um 37 Prozent von 16,6 Millionen Nutzern im August 2012 zu 22,8 Millionen im August 2013.