Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Google DSP bekommt Zugang zur Facebook Exchange

21. Oktober 2013

Überraschende News zur FBX, dem Werbemarktplatz von Facebook. Googles Demand Side Platform (DSP), der DoubleClick Bid Manager (ehemals Invite Media) bekommt Zugang zur Facebook Exchange (FBX). Über ein Jahr lang hatte Facebook Google einen solchen Zugang verwehrt.

Was Facebook nun jetzt zu diesem Gesinnungswechsel bewogen hat, bleibt vorerst das Geheimnis des sozialen Netzwerks. Höchstwahrscheinlich sind es die lukrativen Aussichten auf noch größere Werbeerlöse, die von Google rüberschwappen werden. Seit September 2012 gewährt Facebook Werbetreibenden über die Facebook Exchange (FBX) Zugriff auf den Facebook-Traffic, um auktionsbasiert über Real-Time Bidding auf Facebook Display Werbung schalten zu können. Aufgrund der außerordentlich hohen Reichweite von Facebook ist die FBX besonders für Retargeting-Anbieter und hier vor allem für die E-Commerce Advertiser attraktiv, da die meisten Shopbesucher und Warenkorbabbrecher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Facebookseiten besuchen. Nur ausgwählte Partner und ihrer Einkaufsplattformen erhalten Zugang zur FBX. Google gehört mit dem Bid Manager nun dazu.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!