Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Runtastic setzt auf Teradata eCircle-E-Mail-Marketing

13. September 2013 (gy)

Teradata das Unternehmen für analytische Datenbankplattformen hat mit Runtastic, dem mobilen Fitnessunternehmen, einen weiteren Kunden gewonnen. Runtastic wird fortan bei seinen datengetriebenen Marketingaktivitäten Unterstützung von Teradata eCircle den digitalen Messaging Experten bekommen. Künftig sollen alle Regel-, Aktions- sowie Informations-Newsletter über eC-messenger an App- und Shop-Nutzer verschickt werden. Dies soll zum Newsletter angemeldete Sportler mit einem regelmäßigen Update ihrer Trainingsbilanzen versorgen, sowie Informationen über neue Produkte und Apps erhalten.

Laut Teradata soll Runtastic mit Hilfe des eC-messengers monatlich über 30 Mio. zielgruppenspezifische E-Mails in 22 Zeitzonen weltweit senden können. Teradata eCircle unterstützt Runtastic dabei ein aktivitätsbasiertes Segmentierungsmodell zu implementieren. Dieses Modell wird aktive und nicht-aktive App-Nutzer unterscheiden können, sodass die aktiveren App-Nutzer häufiger via E-Mail kontaktiert werden. Durch die Segmentierung ist die optimal ausgesteuerte E-Mail-Kommunikation möglich. Newsletter sollen durch das Message Rendering Tool des eC-messengers und eine Mobilgerät-spezifische Selektion auf die jeweiligen Endgeräte zugeschnitten werden. Außerdem ermöglicht die SOAP-Anbindung (Simple Object Access Protocol) den Austausch von Daten zwischen Website und den eC-messenger, sodass neue Informationen schnellstmöglich verarbeitet werden können.

Philip Durstberger

„Durch die Zusammenarbeit mit Teradata eCircle sind wir nun in der Lage, unseren Kunden die Informationen bereit zu stellen, die sie auch wirklich interessieren“, so Philipp Durstberger, Marketing Manager Runtastic. „So konnten wir unsere Öffnungsraten um 20 Prozent steigern. Die Klick-Raten sind sogar um über 100 Prozent gestiegen. Mit Teradata eCircle haben wir einen Partner gefunden, der unsere Bedürfnisse versteht und uns hilft, diese auch umzusetzen.“