Online-Couponing hat sich als Marketingtool etabliert, um im E-Commerce den Verkauf anzukurbeln. Immer öfter suchen Nutzer schlicht nach Produkten und Marken im Zusammenhang mit dem Begriff „Gutschein“. Viele Webhops setzen Rabatt-Coupons daher massenhaft ein – ohne eine zielgerichtete Herangehensweise. Die Unit Affiliate Marketing der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW will mit dem Leitfaden Couponing die Marketingverantwortlichen über die Potenziale im Online Couponing informieren.
Manuel Kester, belboon: „In Deutschland hat sich ein immer stärker werdender Trend hin zu Couponing vollzogen. Der Leitfaden gibt Hilfestellung, wie Online-Händler Gutscheine als zielführendes Marketinginstrument einsetzen können. Künftig werden Social Media und die Nutzung von mobilen Endgeräten Gutscheinen noch mehr Schubkraft und Bedeutsamkeit verleihen.“
In dem Leitfaden wird unter anderem die Akzeptanz von Gutscheinen untersucht. Desweiteren stellen die Autoren verschiedene Gutscheinarten, die Funktionsweise von Couponing sowie den Publisher-Markt vor und erläutern einige Anwendungsbeispiele.
Der „Leitfaden Couponing“ kann hier heruntergeladen werden.