Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Bewegtbildwerbung besser als das Medium Rectangle

17. September 2013 (stg)

Eine von Eye Square durchgeführte Eye-Tracking-Analyse, der Media Attention Benchmark, identifiziert das Wahrnehmungspotential von Online-Werbung. Die Auswertung der Analyse-Datenbank umfasst über 25.000 Messpunkte aus über fünf Jahren Forschung in Deutschland und geht der Frage nach, wie lange der User die Werbung tatsächlich wahrnimmt.

Die Daten der Media-Benchmarking-Studie legen offen: Für das Standard-Format Medium Rectangle liegt die durchschnittliche Zeit, um dem User die Botschaft der Werbung zu vermitteln, bei 0,8 Sekunden. Best-Practice-Kreationen zeigen: Optimal gestaltete Medium Rectangles erreichen in der Studie eine Betrachtungsdauer von fast 1,5 Sekunden – das sind Werte, mit denen starke Branding-Effekte möglich sind. Größere Display-Formate wie das Billboard Ad oder das Halfpage Ad sollen zudem deutlich längere Aufmerksamkeitsfenster bieten. Online-Video-Formate können deutlich stärkere Aufmerksamkeitswerte erzielen: Sie erreichen den Nutzer im Durchschnitt 9,3 Sekunden lang. Die Wahrnehmungsdauer ist ein Punkt von Vielen, die für Werbewirkung und Branding ausschlaggebend sind.
 
Michael Schießl, Geschäftsführer von Eye Square: „Die Media-Benchmarking-Studie zeigt, dass Online-Werbung ein hohes Performance-Level erreichen kann. Das A und O ist dabei die Anpassung der Kreationen an die Nutzergewohnheiten und die im Internet zur Verfügung stehenden Zeitfenster. Werbungtreibende und Kreative müssen jetzt lernen, ihre Online-Kreationen dahingehend zu optimieren und damit die schlummernden Potenziale der digitalen Werbung für ihre Branding-Kampagnen konsequent auszunutzen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!