Mit der „Ultra Responsive E-Mail“ stellt der Online CRM Technologie- und Beratungsanbieter artegic ein neues Format für
das Dialogmarketing mit mobilen Zielgruppen vor. Die E-Mail Marketing Lösung kombiniert klassische Elemente aus responsivem Design mit einer Endgeräteerkennung und darauf basierender, serverseitig responsiver Media-Technologie.
Neben der Anpassung der Form an unterschiedliche, auch ältere Endgeräte ermöglicht die Ultra Responive E-Mail auch eine Anpassung der Inhalte je nach Endgerät und Nutzungskontext. „Mit der Ultra Responsive E-Mail wird die mobile E-Mail Kommunikation neu erfunden", freut sich Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. Erst durch eine Berücksichtigung und Individualisierung auf den mobile Nutzungskontext, schöpft die mobile E-Mail ihr Potential wirklich aus. Bislang ging es nur darum, daß E-Mails auf Smartphones nicht gruselig aussehen."
Geräte- oder anbieterspezifische Dienste, Öffnungszeitpunkt, Wetter oder Lifecycle-Informationen können in Echtzeit für die Veränderung von E-Mails genutzt werden, um live auf den jeweiligen Nutzungskontext des Empfängers einzugehen. So kann eine, nach dem Einkauf am POS für den Kunden ausgelöste, E-Mail bei mobiler Öffnung innerhalb der ersten 90 Minuten einen anderen Inhalt haben, als wenn der Kunde die gleiche E-Mail erst später an seinem PC öffnet, verspricht artegic.