
Der E-Mail-Marketing-Dienstleister optivo bietet seinen Kunden ab sofort eine Schnittstelle zur Software FastStats des Frankfurter Marketing Software-Spezialisten Apteco. Die neue Anbindung soll es den Anwendern von optivo broadmail ermöglichen, die in FastStats analysierten und selektierten Zielgruppen direkt anzusprechen.

Mit Hilfe der Marketing Automation seien bei optivo broadmail bislang schon automatisierte und maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen für jede Phase des Kundenlebenszyklus möglich gewesen. Nun sollen Marketer gezielt komplette Kampagnen-Prozesse automatisieren. Optivo Geschäftsführer Ulf Richter erläutert den Nutzen der neuen Schnittstelle: „Unsere Kunden können Zielgruppen effektiv segmentieren und zielgenau ansprechen. Auch im Zusammenhang mit Big Data sind somit sehr individuelle und automatisierte Kampagnen möglich.“ Auch große Datenmengen aus unterschiedlichen Touchpoints seien dank der bidirektionalen Integration von optivo broadmail und FastStats kein Problem.
optivo und Apteco „verschlanken“ somit den Prozess der Entwicklung von E-Mail-Kampagnen. So soll der Marketer durch das gewonnene Wissen beispielsweise abwanderungswillige Kunden frühzeitig auf Scoring-Basis erkennen und die Abwanderungsgefahr etwa durch speziell incentivierte Trigger-Mails abwenden.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!