Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Facebook, der Direct-Response-Kanal

30. August 2013 (gy)

Das Technologie- und Softwareunternehmen Kenshoo Social weist in einer neuen Untersuchung auf die Wirkungsweise von Facebook-Werbung hin. Kenshoo analysierte mehr als 75 Mrd. Facebook-Anzeigen weltweit, die über die Kenshoo Social Plattformen umgesetzt, verwaltet und begleitet wurden. Demnach entwickelt sich das soziale Netzwerk zu einem starken Direct-Response-Kanal.

Die Ergebnisse der Studie zeigen im Vergleich zu den Ergebnissen des ersten Quartals eine steigende Anzahl der Klicks (+16.4 Prozent), von Facebook-Nutzern auf Werbeanzeigen. Die führt zu wachsenden Erträgen von mehr als 28 Prozent. Auch die Klickrate stieg um 18,5 Prozent. Konversionen wie Offsite-Vertrieb, Likes, Kommentare, geteilte Inhalte und andere Facebook-Aktionen zeigten der Studie zufolge einen Anstieg um 56.9 Prozent.

Kenshoo Quartalsvergleich

Todd Herrold der Senior Director für Produktmarketing bei Kenshoo Social erklärte: „Werbetreibende, die Facebook-Werbung einsetzen, sind zunehmend erfolgreicher in der Erreichung ihrer Marketingziele, vor allem bei den Konversionen und den Ertragssteigerungen. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die diese Entwicklung begünstigen. So hat Facebook die eigenen Werbemöglichkeiten stetig optimiert und neue Targeting-Formate eingeführt, die ganz gezielt auf Direct-Responses ausgerichtet sind. Gleichzeitig aber agieren Werbetreibende immer selbstbewusster – sie kennen ihre Zielgruppen viel besser und können besser einschätzen, wer eine eingeblendete Werbung potenziell eher annehmen wird. Und genau diese Kombination funktioniert.“