Adobe Media Optimizer, Teil der Adobe Marketing Cloud, verfolgt und erfasst alle Aktivitäten auf allen Medienkanälen. Mit diesem Tool fand Adobe heraus, dass die Darstellung von Personen, die Wahl des Hintergrunds und selbst der Blickwinkel allesamt deutliche Auswirkungen auf den Erfolg der Anzeigen auf Facebook haben: Auf dem Prüfstand waren über 1.700 Werbeanzeigen, die im September und Oktober 2012 in Europa, den USA, Australien und Asien geschaltet wurden.
Beworben wurden darin Produkte und Dienstleistungen aus unterschiedlichen Branchen: Finanzen, Verlage, Reisen, Bildung, Immobilien, Technologie und Sport. Das Ergebnis: Es gibt einige Faktoren, die bei der Aufmachung von Facebook-Anzeigen eine große Rolle spielen und die Klickrate begünstigen.
Wenn Personen abgebildet sind, wird zum Beispiel häufiger geklickt. Interessant hierbei: Sind Frauen dargestellt, verdoppelt sich die Klickrate im Vergleich mit der Abbildung von Männern. Beim Hintergrund verspricht eine gleichmäßige Farbfläche den größten Erfolg. Aber Achtung: Die Wahl der Farbe macht einen deutlichen Unterschied. Lila und Gelb bringen hier die meisten Klicks. Auch Blickwinkel und Bildeinstellung beeinflussen die Wirksamkeit einer Anzeige: Nahaufnahmen von Produkten und Personen sorgen hier für die höchste Klickrate.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!