Das Marktforschungsunternehmen GfK hat im Auftrag von CHECK24 eine Studie über die Verwendung von Vergleichsportalen erstellt. Demnach nutzen über 70 Prozent der Deutschen Vergleichsportale, um online Verträge abzuschließen oder einzukaufen. 57 Prozent vergleichen persönlich, weitere 15 Prozent indirekt über ihre Familienmitglieder. Im Schnitt vergleichen die Nutzer 3,3 verschiedene Produktbereiche bei Vergleichsportalen. Ein Viertel vergleicht auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet.
Männer vergleichen häufiger als Frauen (60 Prozent zu 52 Prozent). Die 20- bis 59-Jährigen gehören mit 60 Prozent zu den aktivsten Nutzern. Anwender nutzen im Schnitt mehr als drei Produktbereiche bei Portalen.
Die sieben am häufigsten verglichenen Produkte sind Urlaubsreisen (48 Prozent), Strom- und Gastarife (47 Prozent), Elektronik und Haushalt (45 Prozent), Versicherungen (42 Prozent), Handytarife (39 Prozent), Flüge (35 Prozent) und Hotels (32 Prozent).
86 Prozent der Nutzer informieren sich bei mehreren Vergleichsportalen. In der jüngsten Altersgruppe liegt der Anteil sogar bei 91 Prozent.
Die Wichtigkeit des Preises bewerten die Befragten durchschnittlich mit 8,4 Punkten auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (äußerst wichtig), die Qualität sogar mit 8,6 Punkten. Die Bedeutung des Preises nimmt dabei mit dem Alter und der Bildung der Befragten leicht ab, die Bedeutung der Qualität dagegen zu. Für Frauen sind Preis und Qualität gleich wichtig, Männer empfinden Qualität als wichtiger.
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