Guardian News & Media (GNM) senkte ihre jährlichen Verluste um 30% auf 30,4 Mio. Pfund im Jahr. Die digitalen Umsätze halfen den anhaltenden Rückgang der Erträge aus Print zu senken. The Guardian ist fast die einzige von den großen Zeitungen in Großbritannien, die noch keine Paywall für redaktionelle Online-Inhalte eingeführt hat, einzig die App-Abos sind kostenpflichtig.
Der Herausgeber des Guardian, Observer und das Webseiten-Netzwerk guardian.co.uk - einschließlich MediaGuardian - erhöhte den digitalen Umsatz um 28,9% von 43,4 Mio. Pfund auf 55,9 Mio. Pfund in der letzten 12-Monats-Periode.
Die GNM, die einen Verlust vor außerordentlichen Posten und Abschreibungen auf 44,2 Mio. Pfund für das bis Ende März 2012 laufende Geschäftsjahr berichten, kommen knapp über 28% der gesamten Einnahmen aus Online-Aktivitäten.
Die Muttergesellschaft Guardian Media Group, die 50,1% der Trader Media Group besitzt und 32,9% der Emap-Inhaber Top Right Group berichten Gewinne vor Steuern in Höhe von 22,7 Mio. Pfund. Das ist eine dramatische Verbesserung gegenüber dem 75,6 Millionen-Verlust, der im Jahr 2012 berichtet wurde, der in erster Linie durch die Abschreibung des GMG Radios in Höhe von 54,2 Mio. Pfund anfielen.
Die Reduzierung der operativen Verluste von GNM musste voranschreiten. Um neun Millionen Pfund wurden die Druckkosten gesenkt, dazu gehören auch die Paginierung und das Redesign. Dazu wurde Redaktionsbudget gekürzt. Etwa 60 von 650 Redakteuren wurden im Rahmen eines freiwilligen Sozialplans entlassen.
Umsatzsteigerungen in allen Online-Bereichen
Die digitalen Anzeigen- und Sponsoring-Umsätze wuchsen um 39% gegenüber dem Vorjahr auf 25 Mio. Pfund, Online-Recruiting stieg ein Drittel auf 16 Mio. Pfund und Abo-/ E-Commerce-Umsätze wuchsen um 15% auf 15Mio. Pfund.
Der Rückgang der Print-Werbung und dementsprechend der Umsätze im vergangenen Jahr wurde durch eine signifikante Preiserhöhung im Januar abgedeckt. Im Juni verkaufte The Guardian 187.000 Exemplare am Tag, 11% weniger als im Juni letzten Jahres. Allerdings ist im digitalen Betrieb der GNM um fast 40% gegenüber dem Vorjahr gewachsen, um rund 83 Millionen monatliche Browser.
Während der mobile Datenverkehr mit fast 22,8 Millionen Unique Browsern im Mai auf einem Rekordhoch ist, , haben die Abozahlen der zahlenden App-Kunden nachgelassen. iPad Abonnenten, die bis zu £ 11,99 pro Monat zahlen, sind von 17.000 auf 14.419 gefallen. iPhone App Nutzer, die 3,99 £ für sechs Monate zahlen, stehen nun bei 57.259, gegenüber 82.000 im Vorjahr.