Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus - so eine aktuelle Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops. Damit sei E-Mail Marketing das Online Marketing Instrument mit der höchsten Effizienz. 44 Prozent der Versandhändler möchten ihre Investitionen in E-Mail Marketing steigern. Nur 3 Prozent wollen sie senken.
Laut der Studie “Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels” von BVH und Trusted Shops ist E-Mail Marketing das effizienteste Online Marketing Instrument. 32 Prozent der Versandhändler sagen, dass E-Mail Marketing eine hohe Response und Wiederkäuferrate aufweist - zum Vergleich: 28 Prozent bei Suchwortanzeigen, 4 Prozent bei Bannern. Damit werden klassische Stärken von E-Mail Marketing unterstrichen. E-Mail Marketing ist Permission Marketing. Das heisst, dass nur Nutzer angesprochen werden, die sich proaktiv und bewusst für den Erhalt von Newslettern registriert haben. Da sich Nutzer nur für Newsletter registrieren, deren Inhalt für sie von Interesse ist, sind die Streuverluste im E-Mail Marketing gering.
Hinzu kommt: Der Trend im E-Mail Marketing geht weg vom standardisierten Massenversand, hin zur persönlichen Ansprache einzelner Empfänger mit individualisierten Inhalten. Die immer präzisere Ausrichtung des E-Mail Marketings an den Präferenzen der einzelnen Nutzer soll damit auch zu steigenden Responseraten führen.
Investitionen in E-Mail Marketing steigen
44 Prozent der Versandhändler wollen ihre Investitionen in E-Mail Marketing zukünftig noch erhöhen. Bei 53 Prozent bleiben Sie gleich. Nur 3 Prozent werden Ihre Investitionen wieder verringern - zum Vergleich: 50 Prozent bei Pop -Ups, 21 Prozent bei Werbebannern, 16 Prozent bei Suchwortanzeigen.
Die Studie “Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels” kann ab sofort hier runtergeladen werden.