EyeEm, die Community und der Marktplatz für mobile Fotografie erhält 6 Millionen Dollar, um den Stockfotografie-Markt neu zu erfinden. EyeEm verzeichnet laut eigenen Angaben eine Million neue Nutzer pro Monat. Unternehmen wie Lufthansa, Red Bull und VICE nutzen bereits die Bilder vom EyeEm Marktplatz für ihre Marketingkampagnen.
EyeEm erhält 6 Millionen US-Dollar von Earlybird Venture Capital und den bisherigen Investoren Wellington Partners und Passion Capital. Damit plant das Berliner Startup seine globale Reichweite auszubauen und einen Fotografie-Marktplatz für die Generation Smartphone zu erschaffen. EyeEm richte sich an jeden, der Fotos in einem hoch kreativen und inspirierenden Umfeld aufnehmen, bearbeiten, teilen und entdecken möchte – direkt über das Smartphone. Die EyeEm-App sei frei erhältlich und in 20 Sprachen für iOS und Android verfügbar.
„Die Community inspiriert mich jeden Tag. Unser Team ist aus einer Gruppe von Fotografie-Liebhabern entstanden und unser Ziel war von Anfang an, die beste Community für mobile Fotografie zu bauen. Wir wollen einer neuen Generation von Fotografen eine Plattform bieten, um ihre Leidenschaft auf das nächste Level zu bringen“ sagt Florian Meissner, CEO von EyeEm.
Der EyeEm Marktplatz richtet sich an Internationale Firmen, Agenturen und kleinere Unternehmen, die auf community-generierte, mobile Stockfotografie von Orten, Menschen und Umgebungen zugreifen wollen. Seit seiner Veröffentlichung haben Unternehmen wie Lufthansa, Red Bull und VICE den Service genutzt, um über „Missions“ Zugang zu Fotos für ihre (sozialen) Marketing-Kampagnen zu erhalten. Die Bilder wurden dabei über EyeEm mit einem Gewinnanteil für die Fotografen verkauft. Das volle Marketplace-Angebot von EyeEm soll im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden.
Jason Whitemire, Partner bei Earlybird Venture Capital sieht EyeEm als die Nr 1 Community in der mobilen Fotografie. „Ein Großteil der Fotos, die auf anderen Foto-Sharing-Apps geteilt werden, sind Dokumentationen banaler Ereignisse. Sieht man sich die Fotos auf EyeEm hingegen an, ist man vollkommen gefesselt von deren herausragender Qualität. Mit der Leidenschaft dieser Foto-Community sehen wir das Potenzial, den 5-Milliarden-Dollar-Markt der Stockfotografie und den 12-Milliarden-Dollar-Markt der Auftragsfotografie bedeutend zu erweitern. Unternehmen erhalten Zugriff zu hochqualitativen, authentischen Fotos und Fotografen können ihren Einfluss und Reichweite steigern“, so der Investor.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!