Viele Marketing-E-Mails scheitern bislang an mangelnder Darstellung auf mobilen Geräten. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco geht von einem Viertel mobil optimierter Marketing Mails aus. Laut eco ist das deutlich zu wenig, angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen ihren E-Mailverkehr mit dem Smartphone erledigen.
Responsive Design, wie es im Web in vielen Bereichen schon zum Standard geworden ist, hat sich im E-Mail-Marketing trotz seines Potenzials noch lange nicht durchgesetzt.
Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online Marketing im eco: „Derzeit sind nur rund ein Viertel der deutschlandweit versandten Werbemails vollständig auf mobilen Geräten lesbar. Klickraten leiden massiv darunter, dass viele Nutzer aufgrund von unleserlichen Designs und Darstellungsfehlern schlichtweg daneben klicken. Responsive Designs lassen sich ohne Weiteres auch für E-Mails realisieren – erfahrungsgemäß mit schnell spürbarem Erfolg. Doch bei vielen Anbietern digitaler Werbepost fehlt nach wie vor das nötige Know-how.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!