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E-MAIL MARKETING

Das neue Gmail Postfach - Bedrohung oder Chance?

30. Juli 2013 (stg)

Googles Gmail hat sich innerhalb weniger Jahre zum vielgenutzten E-Mail Dienst entwickelt. Änderungen in der Funktionsweise von Gmail betreffen daher auch das E-Mail Marketing. Nachdem Google bereits mit der Priorised Inbox und den sog. SmartLabels den klassischen Posteingang in Frage stellte, sorgt aktuell der neue, eingehende E-Mails automatisch in Tabs sortierende, Posteingang für Diskussionen und Verunsicherung.

Das neue Gmail zeigt eingehende E-Mails nicht mehr länger gesammelt in einem Posteingang an. Stattdessen werden E-Mails automatisiert in eine von fünf Kategorien eingeordnet: "Allgemein", "Soziale Netzwerke", "Werbung", "Benachrichtigungen" oder "Foren". Newsletter- und Marketing-Mails fallen unter den Tab "Werbung".

Die neuen Tabs führen dazu, dass Marketing E-Mails nicht mehr in der Hauptansicht des Webclients angezeigt werden. Der Nutzer muss erst den jeweiligen Tab anklicken, um die jeweiligen E-Mails zu sehen. Beim mobilen Gmail Client benötigt er sogar noch einen Klick mehr, da die weiteren Tabs erst über ein weiteres Menü aufgerufen werden müssen. Es soll die Gefahr bestehen, dass der Nutzer Marketing E-Mails nicht mehr beachtet, wenn er zunächst nur die "allgemeinen" E-Mails angezeigt bekommt und vielleicht gar keine weiteren Tabs anklickt bzw. die Tabs für ihn eine verschieden hohe Priorität haben. Dies könnte dazu führen, dass Marketing E-Mails erst verspätet gelesen werden - oder gerade auf mobilen Endgeräten vielleicht sogar ignoriert werden, wenn dem Nutzer die weiteren Tabs zunächst gar nicht angezeigt werden. Darunter könnten besonders zeitkritische E-Mails leiden, beispielsweise Newsletter mit zeitlich begrenzten Sonderangeboten oder Transaktionsmails mit Cross- und Up-Sells.

Möglicherweise ist die neue Gmail Inbox jedoch sogar eine Chance für das E-Mail Marketing. Marketing E-Mails gehen nicht mehr länger zwischen anderen Nachrichten in der Inbox unter. Dies entschärft auch den "Kampf" darum, mit immer auffälligeren Betreffzeilen aus der Masse hervorzustechen. Da der Nutzer Ihre E-Mails selbstständig angefordert hat, hat er in jedem Fall Interesse an ihnen und wird sie wahrscheinlich auch dann weiter lesen, wenn er dafür einen weiteren Klick benötigt. Wenn er auf den "Werbung" Tab klickt, zeigt er damit zudem genau in diesem Moment aktives Interesse an (ihren) Marketing-Botschaften.

Auch in der neuen Gmail Inbox werden manche Marketing E-Mails weiterhin unter "Allgemein" angezeigt, obwohl der Nutzer diese nicht als "wichtig" markiert hat. Die Gründe hierfür seien jedoch noch nicht bekannt - ob "nur" der Algorithmus noch nicht optimal funktioniert oder ob es bei Erstellung der E-Mail Möglichkeiten gibt, die Klassifizierung bewusst zu steuern. Es wird unter anderem vermutet, dass sich die Klassifizierung nach den Bulk-Informationen im E-Mail Header richte. Bisher ist die praktikable Möglichkeit, mit Ihren Marketing E-Mails unter "Allgemein" zu erscheinen, die Gmail Nutzer darum zu bitten, Ihre E-Mails als "wichtig" zu markieren.