Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Analyse der Karriere-Fanpages von DAX 30-Unternehmen

5. Juli 2013 (stg)

Das Web Excellence Forum (Benchmarking-Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation) hat erstmals die Dialogqualität der Karriere-Fanpages deutscher Großunternehmen erhoben und mit Corporate- und Produkt-Fanpages verglichen. Personalabteilungen beantworten Fan-Posts im Schnitt häufiger, aber etwas langsamer, als ihre PR- und Marketingkollegen. Lufthansa, BMW, Deutsche Post DHL und Telekom liegen vorne.

Fanpages haben inzwischen einen festen Platz im Medien-Mix der Personalabteilungen deutscher Großunternehmen. Im Vergleich zu ihren Kollegen im Marketing oder Service ist die Social Media-Dialogleistung der Personalverantwortlichen nahezu ebenbürtig. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Career-Fanpage Monitor 2013“. Die Personalkommunikatoren reagieren im Schnitt nach rund 29 Stunden auf Posts und antworten damit 5 Stunden später als die Kollegen der Corporate- und Produkt-Fanpages (jeweils rund 24 Stunden). Ihre Antwortquote ist jedoch höher: Karriere-Posts werden zu 59% beantwortet, Posts auf Produkt-Fanpages zu 45% und auf Corporate-Fanpages zu 38%.

Die Studie zieht ebenfalls Vergleiche zu Anfragen per E-Mail. Die Antwortquote lag bei E-Mails mit 66% höher, als bei Fanpages (49%). Die Reaktionszeit bei E-Mails war mit 41 Stunden hingegen etwa zwölf Stunden langsamer als bei Fanpage-Posts. Bereits seit 2004 überprüft WebXF quartalsweise die E-Mail Dialogleistung der teilnehmenden Unternehmen und der übrigen DAX 30.

„Karriere-Fanpages deutscher Unternehmen sind klein aber fein: Sie haben im Vergleich zu den anderen Fanpage-Kategorien Service, Corporate und Produkt deutlich weniger Fans, aber ähnlich gute Antwortzeiten und bessere Antwortquoten. Unterm Strich sind die Personalabteilungen deutscher Konzerne in Bezug auf ihre Social Media-Kommunikation gut aufgestellt“, erklärt Michael Heine, Gründer des WebXF.

Besoders positiv stechen folgende Karriere-Auftritte hervor:

  • belufthansa erhält mit Abstand die meisten User-Posts
  • pro 100 Fans posten Fans auf DeutschePostDHLKarriere am häufigsten
  • die höchste Antwortquote erzielt volkswagen.karriere
  • am schnellsten antworten bmwkarriere und TelekomKarriere
Career-Fanpages: Weniger Fans, aber im Vergleich zu stark frequentierten Product-Fanpages ähnlich hohe Aktivität pro 100 Fans.

Die Ergebnisse des WebXF Career-Fanpage Monitor 2013 im Überblick:

Lufthansa führt im DAX30-Vergleich: überdurchschnittlich viele User-Posts und sehr gute Antwortquote.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!