Die europäische Werbebranche investiert wie nie zuvor in Mobile-Inventar, das über Plattformen gehandelt wird. Die Ausgaben für mobiles Real-Time-Bidding in Europa sollen in Q1/2013 einen Zuwachs von 275 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erreicht haben. Allein im März stiegen die RTB-Ausgaben für Werbeanzeigen auf allen gängigen Mobilgeräten um 66 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Zu diesem Ergebnis kommt die Ad-Tech-Plattform Adform in der neuesten Ausgabe seines „Adform Media Barometer“.
Gleichzeitig hat der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) für automatisiert gehandeltes Inventar im ersten Quartal nur einen kurzfristen Rückgang verzeichnet, nachdem er um die Weihnachtsfeiertage einen Höchstwert erreicht hatte. Auch der TKP erreichte nun im März ein bisheriges Allzeithoch.
Neben einem Anstieg der Mobilgeräte auf denen automatisch gehandelte Werbekampagnen laufen, hat sich auch die Anzahl der eingesetzten Werbeformate erhöht. Während auf das rechteckige Standard-Format, das sogenannte Medium Rectangle, 43 Prozent der Werbeausgaben in Europa entfallen, nimmt die Beliebtheit neuer und größerer Formate zu. Die Ausgaben für Megaboard-Formate (930x180), das derzeit größte verfügbare RTB-Format, haben sich im Vergleich zum vorangegangenen Quartal verdreifacht. Adform verzeichnet zudem eine drei Mal bessere Click-Through-Rate (CTR) für Megaboard-Formate im Vergleich zu Artikel-Bannern.
Nutzer interagieren mit Anzeigen im sichtbaren Bereich deutlich stärker, als mit Display-Ads, die erst beim Scrollen sichtbar werden. Die CTR ist für sofort sichtbare Werbemittel doppelt so hoch. Dennoch erzielt derart gut platziertes Display-Inventar nur um 22 Prozent bessere Preise als die Banner im unteren Bereich einer Seite.
„Advertiser erkennen mehr und mehr den Nutzen automatisierter Kampagnen über Real Time Advertising, um relevante Zielgruppen zu erreichen. Die Kombination der bestehenden Technologie mit immer mehr verfügbaren Premium-Inhalten und Rich Media-Formaten für automatisiertes Handeln macht RTA zu einem immer spannenderen Feld für Branding- wie Performance-Kampagnen gleichermaßen. Kein Wunder also, dass die RTA-Ausgaben weiter zunehmen“, kommentiert Hendrik Kempfert, Commercial Director von Adform für Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Neue Messgrößen, wie Sichtbarkeit, Engagement Time oder die Engagement-Rate, machen den Erfolg sichtbarer und weisen Werbern einen neuen Weg, um Kunden zu erreichen und ihren ROI zu analysieren.“
Der gesamte Report kann auf der Webseite von Adform heruntergeladen werden.
Mehr zu großflächigen Werbeformaten im Real-Time-Advertising finden Sie hier.
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