Googles DoubleClick hat mit dem Benchmark Tool ein neues Reporting Feature im Programm. Das Tool nutzt in Echtzeit Datensätze aus der gesamten Werbeindustie als Referenz, um im Reporting die Leistungsdaten der eigenen Display Kampagne nach Klickraten, Werbe-Wechselwirkung, Video Abschlussquoten und anderen Metriken vergleichen zu können. Das Tool funktioniert für diverse Anzeigenformate, -größen (einschließlich Mobile) und ist nach Branchen und Regionen aufgefächert.
Google hat ein ähnliches Benchmarking zwar schon vorher angeboten, allerdings beruhten diese Daten bisher auf jährlich aggregierte Datensätze. Neu ist nun, dass Werbetreibende ihre eigenen Kampagnendaten aus allen ihren Datenquellen sammeln und in Echtzeit mit aktuellen Branchendaten vergleichen können. So lässt sich die Performance der eigenen Kampagnen besser einzuschätzen. Allerdings geht aus dem DoubleClick Advertiser Blog nicht hervor, woher diese Branchendaten stammen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media am 20. Februar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!