Der globale Werbemarkt – insbesondere digitale Werbung - wächst bis 2015 wieder schneller. Am meisten tragen aufstrebende Märkte in Lateinamerika, Osteuropa und Asien zu dem neuen Wachstum um 3,9 Prozent in 2013 und 5,6 Prozent in 2015 bei. Doch auch die etablierten Märkte, die zuletzt stark unter der Eurokrise litten, sollen sich mit einem Wachstum von bis zu 3,5 Prozent in 2015 positiv entwickeln. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrem „Advertising Expenditure Forecast“.
Stärkster Wachstumstreiber ist Online‐Werbung. Sie erlebt aufgrund immer neuer technischer Innovationen und neuer Services wie fortschreitender Lokalisierung sowie wachsender Ausspielmöglichkeiten auf mobilen Endgeräten neue Höhenflüge. Insbesondere Online Video und Social Media wachsen stark, weltweit jährlich um 30 Prozent.
„In Deutschland haben die Werbungtreibenden im ersten Quartal insgesamt sehr vorsichtig agiert. Wir erwarten, dass die Budgets flüssiger freigegeben werden, wenn der weitere Jahresverlauf auf europäischer, aber auch auf globaler Ebene einsehbarer wird“, erläutert Frank‐Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia. „Auch in Deutschland steigen jedoch die Investitionen in digitale Kommunikation weiter, angesichts der insgesamt niedrigen Wachstumsraten hauptsächlich auf Kosten anderer Gattungen. So konnten wir im vergangenen Jahr ein Online‐Wachstum von 11,2 Prozent feststellen und prognostizieren für das laufende Jahr ein Wachstum ähnlichem Niveau. Dagegen werden die Zeitungen mit ‐ 3,7 Prozent und die Zeitschriften mit ‐2,5 Prozent weiter verlieren. Bereits 2015 wird das Internet zum stärksten Werbeträger in Deutschland avancieren. Für ein Zeitungsland wie Deutschland sind das bittere Erkenntnisse.“
Im Ranking der Top 10 Werbemärkte werden auch 2015 noch USA, Japan, China und Deutschland die ersten vier Plätze belegen. Auf den Folgeplätzen verdrängt Brasilien Großbritannien von Platz 5 auf Platz 6, und Russland zieht neu auf Platz 7 ein, so dass sich Kanada (2012 noch Platz 9) aus den Top 10 verabschiedet und Frankreich von Platz 7 auf Platz 9 fällt. Australien bleibt auf Platz 8, Südkorea auf Platz 10.
Diese, seit 17 Jahren erscheinenden, vierteljährlichen Forecasts von ZenithOptimedia dienen der Werbewirtschaft als Barometer für die Planung ihrer Media‐Aktivitäten und werden darüber hinaus von Medien, Werbeagenturen, Unternehmensberatern und Analysten genutzt.
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