Die Unit Mobile Advertising (MAC) des BVDW prognostiziert im MAC Mobile-Report 2013/01 für das Jahr 2013 ein Marktwachstum um 70 Prozent mit Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von 105 Millionen Euro. 2012 waren es rund 62 Millionen Euro. Zu den investitionsstärksten Wirtschaftsbereichen zählten 2012 der Kraftfahrzeugmarkt, die Telekommunikationsbranche und der Dienstleistungssektor. Im Monatsvergleich der Bruttowerbespendings zeigt der Dezember erwartungsgemäß den höchsten Wert mit rund 9,4 Millionen Euro.
Der Markt für Mobile Advertising zeigt für das Jahr 2012 eine trotz saisonaler Schwankungen einen deutlichen Aufwärtstrend. Die Investitionen in Mobile Display Ads und Mobile Apps lagen 2012 bereits bei 61,8 Millionen Euro (brutto). Für das laufende Jahr 2013 geht die Unit Mobile Advertising (MAC) von einer einem Wachstum von 70 Prozent aus. Dies entspräche einem Bruttowerbeerlös von 105,1 Mio. Euro. Dezember 2013 wurde erstmalig der Spitzenwert von 9,4 Millionen Euro erzielt. Der darauf folgende Januar liegt verständlicherweise dahinter weit zurück, der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt jedoch für diesen Monat eine Steigerung um 111,1 Prozent.
Das meiste Geld für mobile Werbung bringt der Kraftfahrzeugmarkt mit 11,7 Millionen Euro auf. Knapp 18,9 Prozent der mobilen Spendings sind allein auf diese Branche zurückzuführen. Dahinter folgen die Telekommunikationsbranche mit 10,8 Millionen Euro (17,5 Prozent) und Dienstleistungen mit 7,6 Millionen Euro (12,3 Prozent). Im Gesamtjahr 2011 waren diese drei Branchen bereits unter den investitionsstärksten Wirtschaftsbranchen vertreten. Weitere bedeutsame Branchen für die Gattung Mobile im Jahr 2012 sind Medien (5,4 Millionen Euro), Sonstige (4,9 Millionen Euro) mit karitativen Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmens- und Firmenwerbung, sowie der Finanzsektor (4,6 Millionen Euro). Die Segmente „Ernährung“ und „Getränke“ scheinen das Medium Mobile gerade erst für ihre Werbezwecke zu entdecken.
Oliver von Wersch, Electronic Media Sales bei G+J und Leiter der Unit Mobile Advertising im BVDW: „Die Nutzung von Smartphones und Tablets zählt für die Deutschen zu ihrem modernen Lebensgefühl. Diesen Trend erkennen immer mehr Werbetreibende und richten ihre Werbekampagnen gezielt für Mobile aus. Unsere aktuelle Bruttowerbestatistik in Kooperation mit Nielsen belegt eindeutig, dass die Gattung Mobile mit steigenden Wachstumswerten rechnen darf.“
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