Die Marktforscher von IDC prognostizieren, dass bis Ende 2013 etwa 918,6 Millionen Smartphones ausgeliefert sind. Das entspräche einem Marktanteil von 50,1 Prozent. Bis Ende 2017 könnten die Smartphone-Verkäufe gar auf rund 1,5 Milliarden Stück ansteigen. Das entspricht dann etwa zwei Drittel der gesamten Handy-Verschiffung der Welt.
Die Nachfrage verlagert sich von den westlichen Volkswirtschaften zu den bevölkerungsreichen Schwellenländern, wie China, Brasilien und Indien. In China sollen im vergangenen Jahr bereits mehr Smartphones verkauft worden sein als in den USA.
Niedrige Preise und der Übergang zu 4G-Netzen sind die Hauptgründe beim Kauf einens Smartphones. 2013 sollen laut IDC in China 301,2 Millionen Smartphones abgesetzt werden, mehr als in jedem anderen Land der Welt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!