Die Digitalagentur Plan.Net Campaign setzt den Fotodienst Instagram als kostenloses Salestool für die Schweizer Fluggesellschaft SWISS ein. Darin wird das Streckennetz der Fluggesellschaft beworben. Im hashtagbasierten Fotostream erscheinen Angebote der Fluglinie, wobei die Flüge sofort buchbar sind.
Instagram hat weltweit über 100 Millionen Nutzer, die alle Zugriff auf ein riesiges Fotoarchiv haben. Stimmt ein Suchbegriff eines Users mit einer bestimmten Schweizer Flugdestination überein, wird der hashtagbasierte Fotostream erobert. Im Suchergebnis erscheinen dann Flugangebote von SWISS – die Tickets sind sofort buchbar, ohne dabei die Instagram-App verlassen zu müssen .Damit handelt es sich um die erste echte Saleskampagne auf der Plattform, die streng genommen über keine offiziellen Werbeflächen verfügt.
Die erste Stufe der Aktion, die noch bis zum 17. März 2013 läuft, stellt den Genfer Autosalon in den Mittelpunkt. Interessierte, die nach Hashtags wie beispielsweise „#genevamotorshow“ suchen, werden auf Instagram zu den aktuellen Flugangeboten von SWISS geführt. Nun erscheint überraschend zwischen den geposteten Bildern das Innere eines SWISS Flugzeuges, dessen Sitzplätze buchbare Flugverbindungen zeigen. In diesem Fall erscheinen alle aktuellen Verbindungen zu diesem Ort, also Genf.
Ziel ist es, über Instagram interessierten Nutzern die Möglichkeit zu bieten, ohne Zwischenschritte direkt einen Flug über SWISS zu buchen. Akki Thomsen, Geschäftsführer Plan.Net Campaign: „In dieser Form gab es das noch nie und von niemandem. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Idee unseren Kunden SWISS auf eine innovative Reise in die Welt der sozialen Medien mitnehmen dürfen!“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!