Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Mobile Traffic: Tablets überholen Smartphones

7. März 2013 (stg)

Adobe hat für den Digital Index mehr als 100 Milliarden Visits auf rund 1000 Webseiten aus aller Welt ausgewertet. Acht Prozent aller Website-Zugriffe kommen von Tablets, sieben Prozent von Smartphones. Mit 84 Prozent entfällt der Großteil aber weiterhin auf klassische Desktop-PC´s oder Laptops. Insgesamt verlagert sich die Nutzung von Apps ins Web.

Desktop-PC dominiert weiterhin den Traffic.

Großbritannien ragt mit dem größten Tablet-Anteil von 12,2 Prozent und Japan mit der höchsten Smartphone-Nutzung von 9,2 Prozent heraus. Nicht erfasst wurde in der Untersuchung der Datenverkehr der Apps.

Tablet-Taffic in Deutschland steigt nur leicht.

Deutschland ist auf beiden Ranglisten eher am Ende zu finden: 5,7 Prozent des Zugriffe auf die Websites stammen von den Tablets (etwa 9 Mio.) in Deutschland und 4,3 Prozent von den deutschen Smartphones (etwa 30 Mio.). In allen untersuchten Ländern hat sich der Tablet-Traffic in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt.

Auch in Deutschland liegt Tablet-Traffic vor Smartphone-Traffic

Bedeutung für die Marketer

Für die Marketing-Verantwortlich bedeutet dies nun von der Forderung "Mobile First" auf "Tablets First" umzuschwenken. In der heutigen Phase, in der viele Konsumenten mit Tablets experimentieren, können Negativ-Erfahrungen mit Websites dazu führen, dass sie den Kunden verlieren. Eine für Mobilfunkgeräte optimierte Seite unterscheidet sich von einer für Tablets optimierten Seite. Auch die Nutzung unterscheidet sich. Der Website-Besuch sollte interaktiver gestaltet sein. User wollen das Berührungs-Interface ausprobieren, denn wozu haben sie schließlich ein Tablet

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!