Adobe hat für den Digital Index mehr als 100 Milliarden Visits auf rund 1000 Webseiten aus aller Welt ausgewertet. Acht Prozent aller Website-Zugriffe kommen von Tablets, sieben Prozent von Smartphones. Mit 84 Prozent entfällt der Großteil aber weiterhin auf klassische Desktop-PC´s oder Laptops. Insgesamt verlagert sich die Nutzung von Apps ins Web.
Großbritannien ragt mit dem größten Tablet-Anteil von 12,2 Prozent und Japan mit der höchsten Smartphone-Nutzung von 9,2 Prozent heraus. Nicht erfasst wurde in der Untersuchung der Datenverkehr der Apps.
Deutschland ist auf beiden Ranglisten eher am Ende zu finden: 5,7 Prozent des Zugriffe auf die Websites stammen von den Tablets (etwa 9 Mio.) in Deutschland und 4,3 Prozent von den deutschen Smartphones (etwa 30 Mio.). In allen untersuchten Ländern hat sich der Tablet-Traffic in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt.
Bedeutung für die Marketer
Für die Marketing-Verantwortlich bedeutet dies nun von der Forderung "Mobile First" auf "Tablets First" umzuschwenken. In der heutigen Phase, in der viele Konsumenten mit Tablets experimentieren, können Negativ-Erfahrungen mit Websites dazu führen, dass sie den Kunden verlieren. Eine für Mobilfunkgeräte optimierte Seite unterscheidet sich von einer für Tablets optimierten Seite. Auch die Nutzung unterscheidet sich. Der Website-Besuch sollte interaktiver gestaltet sein. User wollen das Berührungs-Interface ausprobieren, denn wozu haben sie schließlich ein Tablet
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!