Die Frankfurter Mediabuying & Planungsagentur GamePlay Media hat den Kölner Softwareentwickler ZipAds übernommen. Mit der Übernahme sichert sich die GamePlay Media die Rechte an einer neu entwickelten Software, die ein Targeting ohne Cookies beherrschen soll.
ZipAds ist eine in PHP programmierte Software basierend auf dem Framework CakePHP, mit deren Hilfe die Postleitzahl eines Users bei der Registrierung in einem Webshop erkannt wird. Entsprechend sollen dem User dann über eine Schnittstelle zielgenau Angebote aus seiner Region eingeblendet werden, also zum Beispiel gratis Kurzzeit-Abos der Tageszeitung seiner Stadt. Das Besondere an ZipAds: Im Gegensatz zu anderen Programmen am Markt werden keine Cookies verwendet, die den User markieren und sich dann wochenlang an seine Fersen im Netz heften.
Managing Director Jochen Martinez freut sich: „Mit ZipAds können wir Kunden wie Verlagen oder Medienhäusern eine sensationelle Software anbieten, die Werbung noch weit genauer als bisher platzieren und damit maßgeblich zur Steigerung der Erlöse für unsere Kunden beitragen kann.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media am 20. Februar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!