Die Frankfurter Mediabuying & Planungsagentur GamePlay Media hat den Kölner Softwareentwickler ZipAds übernommen. Mit der Übernahme sichert sich die GamePlay Media die Rechte an einer neu entwickelten Software, die ein Targeting ohne Cookies beherrschen soll.
ZipAds ist eine in PHP programmierte Software basierend auf dem Framework CakePHP, mit deren Hilfe die Postleitzahl eines Users bei der Registrierung in einem Webshop erkannt wird. Entsprechend sollen dem User dann über eine Schnittstelle zielgenau Angebote aus seiner Region eingeblendet werden, also zum Beispiel gratis Kurzzeit-Abos der Tageszeitung seiner Stadt. Das Besondere an ZipAds: Im Gegensatz zu anderen Programmen am Markt werden keine Cookies verwendet, die den User markieren und sich dann wochenlang an seine Fersen im Netz heften.
Managing Director Jochen Martinez freut sich: „Mit ZipAds können wir Kunden wie Verlagen oder Medienhäusern eine sensationelle Software anbieten, die Werbung noch weit genauer als bisher platzieren und damit maßgeblich zur Steigerung der Erlöse für unsere Kunden beitragen kann.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!