Saatchi & Saatchi Frankfurt arbeitet mit der UNO und dem Online-Farm-Spiel Farmerama von Bigpoint zusammen, um am heutigen "Tag des Wassers" auf das reale Problem der Wasserversorgung aufmerksam zu machen. Online-Farmer erleben heute das Dürre-Problem, wie es echte Farmer Tag für Tag durchmachen.
Gestern war alles noch gut! Und nun der Dürreschock für weltweit 45 Millionen Online-Farmer, die am 22. März 2013, dem World Water Day, ihren Account auf Farmerama öffnen: Die Beete sind vertrocknet, das Gras ist braun, den Tieren hängt die Zunge aus dem Maul, die Farm ist eine einzige vertrocknete Katastrophe. Was mit Herzblut angepflanzt, gehegt und gepflegt wurde, ist der ersten weltweiten Online-Dürre zum Opfer gefallen.
Um die Dürre auf der Farm zu beenden hilft nur Weitersagen oder Unterstützen – oder der Nutzer spielt normal weiter. Die Saatchi & Saatchi-Kampagne für den Weltwassertag, die am Standort Frankfurt entwickelt wurde, unterstützt UN Water, die für den World Water Day verantwortliche UN-Organisation, sowie die Ending Hunger-Initiative der FAO (Ernährungs- und Landschaftsorganisation der Vereinten Nationen) dabei, auf den weltweiten Wassermangel echter Farmer aufmerksam zu machen.
Die Kampagne, über die neben den Online-Farmern auch die breite Öffentlichkeit informiert wird, kann per Facebook geteilt werden. Oder man spendet über die eigens angelegte Microsite http://www.farmageddon.eu. Die Spenden gehen direkt an die FAO, um Landwirte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Dabei steht die Anschaffung von günstigen Wasserpumpen, Speichertanks, Rohrleitungen und anderen Geräten im Vordergrund.
Was den Online-Farmern am 'World Water Day' als virtueller Schreck durch Mark und Bein gehen soll, erleben 'echte' Farmer in dürrebetroffenen Teilen der Welt ganz real am eigenen Leib. Genau dieses Gefühl soll die Kampagne "Farmageddon – die erste globale Online-Dürre" in der Online-Community auslösen. Damit spricht sie in einer unerwarteten Weise die eher wohlhabende westliche Gesellschaft an, die bisher von anhaltender Wasserknappheit verschont ist. So entsteht am 22. März ein geschärftes Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für die Menschheit und eine höhere Bereitschaft zum direkten Spenden.
„Mit Farmageddon stellen wir eine direkte Verbindung zwischen den Online-Farmern und echten Farmer-Projekten auf der ganzen Welt her", so Jorg Riommi, Executive Creative Director Saatchi & Saatchi Frankfurt, und Sebastian Schier, Digital Creative Director Saatchi & Saatchi Frankfurt.
Die Idee zur Charityaktion "Farmageddon" der UNO hatte das Team von Saatchi & Saatchi Frankfurt um Jorg Riommi, Executive Creative Director, und Dirk Göbel, Managing Director.
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