Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE - Karriere

Mobile Marketing Studiengang

21. Februar 2013

Der BVDW hat in Kooperation mit der Leipzig School of Media (LSoM) den ersten berufsbegleitende Studiengang für Mobile Marketing in Deutschland auf die Beine gestellt. Vorraussetzung für den Masterstudiengang ist ein beliebiger Bachelor und ein Jahr Berufserfahrung in der Online-Werbebranche. Die Studiengebühren belaufen sich je Semester auf 4.500 Euro. Der Studiengang fängt mit nächstem Semester an und die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.

Der Studiengang Mobile Marketing wird parallel zum Job absolviert. Die Studierenden gehen weiterhin ihrem Beruf nach und nehmen einmal im Monat an drei Tagen am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus in Leipzig teil. Parallel dazu gibt es Selbstlernphasen und E-Learning-Angebote.

Module des Masterstudiengangs Mobile Marketing
Micheal Geffken

Michael Geffken, Geschäftsführer der Leipzig School of Media: „Unser Ziel ist die exzellente Ausbildung künftiger Führungskräfte für Mobile Marketing. Außerdem streben wir eine akademische Fundierung des Themas an – beides fehlt in Deutschland bisher. Zusammen mit der Universität Leipzig bilden wir künftig jene Experten und Schnittstellenmanager aus, die in Agenturen und Medienhäusern dringend gesucht werden.“

Harald Fortmann

Harald R. Fortmann, Vizepräsident des BVDW: „Das Medium Mobile spielt zunehmend eine existenzielle Rolle in der Kundenstrategie von Institutionen, Unternehmen und Verwaltungen. Bereits heute ist der Bedarf an exzellent ausgebildeten Fachkräften jedoch viel höher als das aktuelle Angebot. Der erste Masterstudiengang für Mobile Marketing hilft künftig, die Erwartungen von Studenten an die Anforderungen der Unternehmen der digitalen Wirtschaft in Deutschland näher zu bringen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!