Der Coup ist perfekt: Tomorrow Focus Media übernimmt exklusiv den Deutschlandvertrieb von Apples mobilen Werbenetzwerk iAd. Starttermin ist der 1.März. Dann werden die Münchner eine Reichweite von über 17 Mio. mobilen Unique Usern hinzugewinnen.
„Wir verfügen damit über eines der größten mobilen Netzwerke in Deutschland verbunden mit excellenten Targeting-Möglichkeiten“, bestätigt Christoph Schuh, Vorstand der Konzernmutter TOMORROW FOCUS AG. Der Vorteil für die Werbungtreibenden liegt auf der Hand. Nunmehr hat man direkt in Deutschland einen Ansprechpartner bei der Umsetzung mobiler Werbekampagnen in Apps für iOS Geräten, also iPhone und iPad. „Die Vermarktung von iAds durch uns erfolgt mit Schwerpunkt auf das Agentur- und Kundengeschäft in Deutschland. Internationale Kunden und einige wenige Blacklistkunden werden in Abstimmung mit der Apple Zentrale betreut“, so Schuh. Auch mit den hohen Budget-Einstiegshürden scheint es durch Tomorrow Focus Media ein Ende zu haben: „Wir konnten erfreulicherweise die Mindestbuchungsvolumina deutlich senken, um die Eintrittsbarriere für erste Tests von iAd in Deutschland zu reduzieren. Details können gerne für die einzelnen Werbeformate bei unserer Salesunit abgefragt werden.“
Für die App-Publisher wird Apples Kooperation mit Tomorrow Focus zu keinen Veränderungen führen. Sie werden weiterhin mit 70 Prozent an den Werbeeinnahmen in ihren Apps beteiligt. Apple User gelten als einkommensstark und abschlussfreudig. Laut Comscore (Stand: August 2012) nutzt jeder fünfte Smartphonebesitzer (21 %) in Deutschland ein iPhone.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!