Der Handelkonzern Otto beteiligt sich mehrheitlich an Nubon. Nubon ist ein Anfang des Jahres 2013 gegründeter Spin-off von Ethalon, eine Tochter der Görtz Gruppe. Nubon kombiniert ein Near-Field-Communication-Bezahlsystem mit einem Couponing, und Loyality-Services in einer App bei dem auch der Kassenbon gespeichert wird. Dank der Beteiligung an Nubon wird Otto das eigene Zahlungsverfahren Yapital in der Nubon App hinterlegen können.
Nubon ist eine Zwischenetappe zur Marktetablierung von Yapital, dem geplanten kanalübergreifenden Bezahlverfahren von Otto. Jürgen Schulte-Laggenbeck, Finanzvorstand der Otto Group, begründet die Investition so: „Wir investieren in Nubon, weil wir vom Produkt, Geschäftsmodell und Marktpotenzial von Nubon überzeugt sind. Außerdem sehen wir in Ethalon bzw. der Görtz Gruppe einen sehr starken Partner, der eine langjährige Erfahrung im stationär-geprägten Multichannel-Einzelhandel mitbringt. Die Kombination aus dem E-Commerce Know-How der Otto Group und der Stationärexpertise der Görtz Gruppe und Ethalon ist aus unserer Sicht eine exzellente Voraussetzung für den Erfolg von Nubon. Darüber hinaus sind wir alle langfristig orientierte Investoren – dies schafft auch Vertrauen für unsere Nubon-Partner.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!