Der Anbieter digitaler Marketingsoftware für Unternehmen, DataXu, gab heute den Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 27 Millionen US-Dollar bekannt. Die neue Finanzierungsrunde wird die Innovationsführerschaft des Unternehmens festigen und die fortlaufende globale Expansion fördern.
Maßgeblicher Investor ist Thomvest Ventures, eine Risikokapitalgruppe unter der Führung ihres Gründers und Geschäftsführers Peter Thomson, Direktor bei Thomson Reuters. Die drei derzeitigen Hauptinvestoren – Atlas Venture, Flybridge Capital Partners und Menlo Ventures – sind an der neuesten Runde beteiligt. Stefan Clulow, Geschäftsführer von Thomvest, tritt mit dieser Investition dem Verwaltungsrat von DataXu bei.
„DataXu nutzt datenwissenschaftliche Erkenntnisse, um die Markenführung in der digitalen Welt von Grund auf zu verändern“, sagt Mike Baker, CEO von DataXu. „Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass gewohnte Routinen der Werbebranche – darunter unklare Prognosen, mangelnde Preis- & Datentransparenz sowie eine ineffiziente Mediaeinkaufslogistik – im jetzigen Zeitalter von Big Data nicht mehr sinnvoll sind. Unsere Software hilft Marketingfachleuten, die Kosten und Komplexität des Marketings über mehrere digitale Kanäle hinweg zu senken und gleichzeitig ein praktisch anwendbares Verständnis des kritischen modernen Kunden zu erlangen. Genau das ist der Katalysator für das Rekordwachstum von DataXu.“
„Wir verfolgen die Strategie, Partner zu finden und mit Unternehmern Firmen aufzubauen, welche Märkte transformieren“, erklärt Peter Thomson. „Der Aufstieg des programmatischen Marketings erinnert an die Art und Weise, in der Automatisierung und Software auch die Finanzdienstleistungsbranche revolutioniert haben. Wir sind überzeugt, dass DataXu an der Spitze einer noch größeren Bewegung steht und gut positioniert ist, um zum nächsten Global Player von Unternehmenssoftware zu werden.“
In Deutschland ist DataXu auch schon am Start. Dazu haben die US Amerikaner das deutsche Unternehmen Mexad übernommen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!