Auf www.ready-for-marketing-future.com sollen Marketing-Verantwortliche jetzt einen kostenlosen und anonymen Test zum Beziffern ihrer Potenziale im Marketing durchführen. Grundlage für den Test ist eine Studie zum Buch "So stürmen Marketiers an die Unternehmensspitze"; die Ergebnisse fließen in ein Nachfolgebuch ein.
Wer wissen will, wie er im Bereich Marketing aufgestellt ist, soll dies nun mithilfe eines 15-minütigen Potenzialtests herausfinden. Das Tool wertet die momentane Ausgangssituation eines Unternehmens in Bezug auf strategisches Marketing Resource Management (MRM) aus. Das Testverfahren basiert auf den Studienergebnissen zum deutschsprachigen Buch zum Thema MRM (Seebacher/Güpner; „Marketing Resource Management: So stürmen Marketiers an die Unternehmensspitze“, 2011) und wurde vom MRM-Anbieter x-it GmbH technisch umgesetzt.
Der Test umfasst die vier Dimensionen: Strategie, Prozesse, Mitarbeiter und Informationstechnologie. Diese werden jeweils in Bezug auf das Struktur- und Automatisierungspotenzial ausgewertet. Die Beantwortung des Fragebogens dauert rund 15 Minuten, danach erhält man einen ersten Überblick. Nach Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse wird eine Detailauswertung in Form eines PDFs per Mail übermittelt. Diese soll angeben, wie weit eine Organisation in Bezug auf die Einführung und bestmögliche Nutzung von MRM-Instrumenten und -Methoden ist und wo die Schwachstellen liegen.
Die Erkenntnisse fließen in anonymisierter Form wiederum in die nunmehr in Vorbereitung befindliche 3. Auflage des Buches ein, ebenso wie einige MRM-Pilotprojekte.