Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Zehn Advertiser-Tipps zum Real-Time Bidding

8. Januar 2013

In kürzester Zeit hat sich auch im deutschsprachigen Markt für Display Advertising ein eigenes Dienstleister-Universum um das Thema automatisierter Mediahandel und Real-Time Bidding (RTB) etabliert. RTB ist stark technologiegetrieben und hat seinen Ursprung in den USA. Die dahinterstehenden Technologien liefern neue Möglichkeiten für den Mediaeinkauf, fordern aber auch vielerorts ein Umdenken. Die Performance Agentur Jaron hat zehn Tipps zusammengestellt, die Werbungtreibende dabei helfen sollen, RTB effizient einzusetzen.

Mit dem automatisierten Ersteigern von Ad Impressions sind viele neue Möglichkeiten verbunden, die ausgeschöpft werden sollten, um das Display Advertising mit RTB noch effizienter zu machen. Wichtige Werkzeuge seien Black- und Whitelists, sowie Frequency Capping. Blacklists helfen nicht nur unerwünschte oder nachweislich ineffektive Umfelder auszuschließen, sondern auch zu vermeiden, dass der Advertiser teure RTB-Kontakte für Websites verschwendet, die er bereits mit herkömmlichen, günstigeren Methoden bedient.

Weil der dynamische Mediaeinkauf über RTB auch teurer ist, müsse man vor einer Investition in RTB zunächst die  Customer Journeys intensiv auszuwerten. Die Performance Agentur rät zu Geduld und zu ausgiebigen Testläufen für eine richtige Bietstrategie. "Auch wenn RTB Gebote in Millisekunden abwickelt, heißt das nicht, dass eine neue Kampagne auch nach Millisekunden Früchte trägt. Testgebote helfen Erfahrungen zu sammeln und die eigene Strategie auszufeilen", so Tipp 3 von Jaron.

Alle zehn Jaron-Tipps für ein effizientes Real-Time Bidding finden Sie hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2025 am 04. Juni 2025, 09:30 Uhr

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!