Social Games zahlen sich für King.com aus. Der Browser- und Social Games Entwickler hat seine Werbeeinahmen aus Social Games in diesem Jahr verzehnfacht. Die Werbeumsätze von King.com machen jetzt fast 15 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus. Dazu beigetragen hätten hohe Click-Through-Raten von etwa fünf Prozent in Pre-Game- oder Post-Game-Videos.
Mit etwa 12 Millionen täglichen aktiven Spielern gehört King.com zu den großen Facebook-Spiele-Anbietern. Vor allem die Spiele "Bubble Witch Saga" und "Candy Crush Saga" machen sich bezahlt. Letzteres schafft es auf Platz 15 der beliebtesten Facebook-Spiele 2012. King.coms Spiele erreichen hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 25-55 Jahren. Diese Zielgruppe zähle zu den wichtigen Entscheidungsträger im Haushalt.
"Wir haben konsequent unseren engagierten weiblichen Kundenstamm angesprochen und erreicht, weil King.com Spiele für sie Spaß und Entspannung bedeuten", sagte Mark Charkin, Executive Vice President of Business Development und Werbung bei King.com. "Der Werbeerfolg basiert aber auch in unserer harmonischen Integration von Werbung in unseren Spielen – bei mehr als 3 Milliarden gespielten Spielen pro Monat."
Belohnung für das Anschauen von Werbung zahle sich aus. So schlage sich ein Extraleben geschenkt für die Spielfigur in einer durchschnittlichen Click-Through-Rate von 5 Prozent und einem hohen Anteil von 85 Prozent der Zuschauer, die sich den gesamten Werbespot ansehen.Karina Tietje, Director Business Development Central Europe King.com: „Viele namhafte Unternehmen erkennen inzwischen das hohe Werbe- und Leistungspotenzial des stark gefragten Casual Social Gaming-Bereiches bei King.com. Dieser Trend wird sich 2013 meiner Meinung nach massiv verstärken.“ Vermarktet wird King.com in Deutschland übrigens von InteractiveMedia.
Die Top 15 der beliebtesten Facebook-Spiele sind laut Facebook in diesem Jahr:
• SongPop (FreshPlanet)
• Dragon City (Social Point)
• Bike Race (Top Free games)
• Subway Surfers (Kiloo)
• Angry Birds Friends (Rovio)
• FarmVille 2 (Zynga)
• Scramble with Friends (Zynga)
• Clash of Clans (Supercell)
• Marvel: Avengers Alliance (Playdom)
• Draw Something (Zynga)
• Hay Day (Supercell)
• Baseball Heroes (Syntasia)
• ChefVille (Zynga)
• CSR Racing (NaturalMotion Games)
• Candy Crush Saga (King.com)
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!