Herausragende Persönlichkeiten und Projekte wurden zum dritten Mal mit dem „Oscar“ der digitalen Branche ausgezeichnet. Neuer „Digital Marketer of the year“ ist die auf Mobile Advertising spezialisierte Adello AG. Ausgezeichnet als „Digital Pioneer of the year“ wurde Alexander Mazzara, Mitgründer und CEO des interaktiven Spartensenders joiz TV. Daniel Grossen schliesslich, darf sich über den "Digital Lifetime Award" freuen.
Am 22. November kam die Schweizer Digitalmarketing-Branche zum „Digital Marketing Award“ zusammen. Veranstalter war das Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB). Mit rund 450 Gästen im Kaufleuten Festsaal in Zürich war die diesjährige Ausgabe des „Digital Marketing Award“ größer als im Vorjahr. Auch diesmal entschied eine offene Online-Abstimmung im Vorfeld über die Verleihung des Titels „Digital Marketer of the year“. Gewonnen hat nach einem knappen Rennen schliesslich Adello, ein auf mobile Werbung spezialisiertes Startup, rund um Gründer Mark Forster und CEO Sandor Laczko.
Der neue „Digital Pioneer of the year“, Alexander Mazzara, hat mit seiner joiz AG eine neue Social-TV-Strategie umsetzen können. Sie soll sogar als Vorbild für Fernsehmacher in ganz Europa gelten.
Der diesjährige Preisträger des „Digital Lifetime Award“ ist Daniel Grossen. Er lehrte den Online-Marktplätzen den Umgang mit Scout-Plattformen, egal ob Autos, Jobs oder Kleinanzeigen.
Die nominierten Projekte/Unternehmen:
- Zalando – Zalando GmbH
- adwebster – Adwebster AG
- joiz TV – joiz AG
Adello – Adello AG (Sieger)
Blick Mobile – Ringier AG
Die nominierten Personen:
- Olivier Rihs CEO Scout24 Schweiz
- Andi Nigg CEO Adwebster AG
Alexander Mazzara CEO joiz AG (Sieger)
Stefan Renninger CEO Romandie Network SA
- Stephan Obwegeser CEO search.ch AG
Neben VIP-Anlass und Award-Verleihung wurden auch die drei besten Absolventen des neuen IAB-Lehrgangs „Digital Marketing für Einsteiger“ ausgezeichnet. „Der Event war wieder ein voller Erfolg. Gerade auch der VIP-Anlass für die Sponsoren konnte mit hochkarätigen Referenten aufwarten; und mit den Absolventen unseres neuen Lehrgang konnten wir den Kreis perfekt schliessen“, so Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland.