Internet ist den Deutschen 30,8 Milliarden Euro im Jahr wert
9. November 2012Gut 5,5 Milliarden Euro zahlen die Deutschen jährlich um sich einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Sollte das Internet vor einer Abschaltung stehen, wären die Nutzer in Deutschland bereit, mehr als fünf Mal so viel zu zahlen, um dies zu verhindern. Damit ist den Deutschen das Internet 30,8 Milliarden Euro wert. Stünde das Internet vor dem Aus, wäre jeder deutsche Internetnutzer bereit, im Durchschnitt 811 Euro zusätzlich im Jahr für seine Weiterexistenz zu zahlen. Dies ist eines der Ergebnisse des „Monitoring-Report Digitale Wirtschaft“ von TNS Infratest Business Intelligence im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Gegenwärtig geben die Internetnutzer in Deutschland durchschnittlich 145 Euro jährlich für den stationären oder mobilen Internetzugang aus. Knapp die Hälfte (49 Prozent) wäre bereit, das Doppelte für den Internetzugang zu zahlen, um so den Erhalt des Netzes zu sichern. Sollte das Internet nicht mehr verfügbar sein, so erwarten die meisten Nutzer erhebliche Mehrkosten auf sich zukommen. Nur 10 Prozent glauben, dass diese sich auf unter 10 Euro belaufen würden.
Für die Ermittlung des monetären Mehrwertes des Internets wurde das Verfahren „Contingent Valuation“ eingesetzt. TNS Infratest setzt diese Methode beispielsweise ein, um den Wert öffentlich geförderter Einrichtungen oder von Service Centern in Unternehmen zu erheben.
Welche fiktive Kompensationszahlung die Deutschen für eine Abschaltung des Internets akzeptieren würden soll wurde nach Einkommen der Haushalte aufgeschlüsselt.
User, die das Internet sehr intensiv nutzen, würden eine Kompensationsleistung entweder überhaupt nicht akzeptieren oder geben mehrere tausend Euro an. Hingegen gibt es ca. zehn Millionen Deutsche, die bereits mit einer relativ geringen Kompensationsleistung zwischen 120 und 150 Euro zufrieden wären, wenn sie auf das Internet verzichten müssten.
Der vollständige Report wird am 13. November auf dem nationalen IT-Gipfel in Essen veröffentlicht wird.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!