Für den Kunden Postbank haben die Mediaagentur Optimedia und freeXmedia eine eigene mobile und gleichzeitig interaktive Werbeform entwickelt. Eine als Memo-Spiel umfunktionierte Mobile Flip Ad lädt so zum längeren Verweilen auf dem Werbemittel ein.
Den Spieleklassiker Memo in einem digitalen Werbemittel einzusetzen ist natürlich nicht neu aber vielleicht gerade mobil um so wirkungsvoller. Schließlich befinden sich mobile Nutzer oft in einer Wartesituation an der Bushaltestelle, in der Bahn vor einem Schalter. Sechs verdeckte Motive müssen im Werbemittel angeklickt und gleiche Paare gefunden werden. Auf einer der belegten Seiten dreht sich nach einer Verzögerung von zwei Sekunden die Seite um. Auf der Rückseite befindet sich das Memo-Spiel. Die linke obere Karte dreht sich automatisch kurz um und animiert den Nutzer zu spielen. Entdeckt der Nutzer zwei gleiche Symbole, besteht bereits die Möglichkeit der Weiterverlinkung. Natürlich kann das Spiel auch zu Ende gespielt werden. Anschließend wird der Nutzer zu einer externen Seite mit Kurz-Infos zum beworbenen Produkt,in diesem Fall dem Postbank Privatkredit, weitergeleitet.
Ziel sei es, das sich die mobilen Nutzer möglichst lange mit dem Werbemittel und dem Postbankprodukt auseinandersetzen. Individuelle Werbeformen wie dieses sind Teil der „Mobile Offensive 2012“ des Hamburger Online-Vermarkters freexmedia. Die mobile Kampagne der Postbank läuft noch bis zum 31. Oktober auf der mobilen Seite m.freenet.de sowie den Mobile Kombinationen Automotive und Digital Entertainment. Konzeption und Kreation entstanden in enger Zusammenarbeit mit Diana Morein, Online Mediaplanerin bei Optimedia.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!