Der Zeitpunkt ist wohl kein Zufall: nach dem Milliardenverlust an der Börse vor etwa einer Woche, spricht Google schon jetzt von gestiegenen Umsätzen des eigenen App Stores. Mountain View prognostiziert für Google Play ein Jahresumsatzes von 8 Mrd. US Dollar.
Das ist eine Verdreifachung des Vorjahresumsatzes (2,5 Milliarden US Dollar). Diese Werte ergeben sich einschließlich der Verkäufe von Apps und anderer digitaler Inhalte über Google Play, sowie den Einnahmen aus dem Mobile Advertising.
"Im letzten Jahr habe ich angekündigt, dass unserer Gewinn für Mobile Advertising bei 2,5 Mrd. US $ liegen wird. Das schien schon eine ziemlich große Zahl für Google zu sein. Aber jetzt haben wir zusätzliche Einnahmen. Nutzer sind nun bereit viel mehr für Inhalte und Anwendungen in Google Play zu zahlen", erklärte Google-CEO Larry Page.
Gros der Einnahmen kommt durch die Werbung
Auf einer Telefonkonferenz mit Investoren, sagte Finanzvorstand Patrick Pichette, dass die 8 Mrd. US $ Bruttoeinnahmen nicht allein aus den Mediaverkäufen über Google Play und den Verkäufen von Apps kommen. Es ist zu beachten, dass die große Mehrheit der 8 Mrd. US $ sich noch auf das Mobile Advertising bezieht.
Der Google Play App Store beherbergt inzwischen 675.000 Apps und generierte bisher insgesamt 25 Mrd. Downloads.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!