Die Deutsche Post Tochter Adcloud startet Adcloud Spaces für den deutschen Markt. Werbetreibende können damit eigenständig Bild-Text-Anzeigen auf Premium Webseiten schalten. Einfach, schnell und zielgenau soll es sein. Optional erscheinen die Anzeigen auch auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets.
Adcloud Spaces soll sich ganz unkompliziert bedienen lassen, es dauert nur wenige Minuten Anzeigen zu erstellen und an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen. Die Nutzer wählen die Themenfelder aus, in denen sie ihre Zielgruppe erreichen wollen. Darunter Reise, Auto, Sport, Freizeit, Finanzen oder Heim und Garten. Zudem soll Adcloud über Geotargeting Werbemittel in einer regionalen Tiefe bis zu den ersten drei Stellen der Postleitzahl und in Städten und Bundesländern aussteuern.
„Ob Mediaplaner oder Neueinsteiger in der Welt der digitalen Werbung: Mit seiner intuitiven Benutzerführung ist Adcloud Spaces spielend leicht zu bedienen“, sagt Henning Lange, Geschäftsführer der Adcloud GmbH. Lange weiter: „Adcloud Spaces ist die Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich aufgrund eher schmaler Budgets Online-Werbung bisher noch nicht leisten konnten. Die Kunden behalten so jederzeit die Erfolgsentwicklung ihrer Werbeaktivitäten im Blick. Zudem profitieren sie von unserer automatisierten Werbeoptimierung. Noch nie war Online Marketing so einfach, zielgenau und transparent.“
Die Laufzeit der Kampagnen lässt sich individuell festlegen und auch jederzeit wieder beenden. Die Werbekunden bestimmen die Höhe ihres Budgets und das Gebot pro Werbekontakt oder Klick – und das ohne Mindestbuchungsvolumen oder Gebühren. Anzeigen laufen potenziell im gesamten Adcloud-Netzwerk. Das besteht aus Premium-Websites deutscher Medienhäuser sowie einer Vielzahl von Sparten-Websites, die sich einem bestimmten Thema widmen.
Über Conversionpixel auf der Landingpage des Werbetreibenden kann der Werbeerfolg der Kampagne gemessen werden. Ein übersichtliches Dashboard gibt den Nutzern Auskunft über alle relevanten Kennzahlen einer Buchung. Werbekontakte, Wandlungen, Kosten und Klickrate werden in einer Grafik zusammengefasst. Die Anzeigen lassen sich jederzeit editieren und die Zielgruppen, Gebote und Budgets anpassen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!