Myspace will seine Nutzer wieder. Dazu schreibt oder designed das Soziale Netzwerk eine Liebeserklärung. 'Who am I to say I want you back?' singt die Sängerin in dem jetzt veröffentlichten Imagefilm. Und weiter gehts: "Ich habe dich lange nicht geliebt. Ich habe dich lange gehasst." Das Branding ist gelungen. Aber kommen die Nutzer wirklich wieder?
'Can you hear my heartbeat?' Myspace hat sich neu erfunden. Deutlicher Fokus liegt auf Bildern. Es gibt kaum etwas anderes. Überall große Bilder und kaum Text. Sehr klar und funktional sieht das neue Gesicht aus. Mindestens ebenso modern wie die heutigen Glas- und Betonbauten.
Die Verantwortlichen des totgeglaubte Sozialen Netzwerks wissen, dass sie einiges aufzuholen haben. Das ist der Grund, warum Myspace seinen Nutzer erlaubt sich mit Facebook oder Twitter anzumelden. Gleich darauf kann man seine Facebook-Freunde einladen. Ein charmanter Frontalangriff auf den Konkurrenten.
Ansonsten versucht Myspace mit allgemeinen Vermarktungs- und Reporting-Funktionen zu glänzen. Marken, Künstler und das eigene Selbst lassen sich über das Netzwerk vermarkten und der Erfolg überwachen. Beispielsweise mit dem Die-besten-Fans-der-Woche-Tool. Insgesamt sieht das neue Netzwerk wie eine Mischung aus Facebook, Spotify und Livestyle-Magazin aus.
Zwar ist es etwas spät für einen Neuanfang. Das weiß auch Myspace. 'I was waiting for a long, long time for you to feel the same.' Aber für die Liebe ist es nie zu spät. Oder? 'Can you hear my heartbeat still beating strong?'
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!