Jetzt geht’s los. Die Beta-Phase des Facebook Exchange (FBX) ist beendet. Advertiser können nun über 16 ausgewählte Partner in Echtzeit (Realtime-Bidding) auf das Facebook Inventar zugreifen. In Deutschland sind es bisher der Retargeting Anbieter Criteo und die Demand-Side-Platform TURN, die für hiesige Advertiser einen Zugriff auf das FBX Inventar offen kommuniziert haben.
AdRoll, AppNexus, Brandscreen, Criteo, DataXu, MediaMath, Nanigans, Kenshoo, Optimal, RocketFuel, Tellapart, TheTradeDesk, Triggit, Turn, Xaxis und X+1. Das sind die Unternehmen, die als „Preferred Marketing Developer (PMD)" auf den Marktdatenbestand der Facebook Exchange (FBX) ab sofort über ihre eigene Plattformen zugreifen können.
Aufgrund der hohen Datenqualität und der außerordentlichen Reichweite scheint FBX insbesondere für E-Commerce Advertiser interessant, die ihre Nutzer zielsicher auf Facebook wiederholt ansprechen können (Retargeting). Und das global und der Möglichkeit den Werbedruck zu kontrollieren (Frequency Capping). US-Analysten von comscore prognostizieren deswegen massive Veränderungen des gesamten Advertising-Ökosystems, da Facebook 25 Prozent des globalen Display Advertising Inventars kontrolliere. Facebook hat etwa 955 Millionen registrierte Nutzer, allein in Deutschland gibt es circa 25 Millionen aktive Facebook-Konten.
Auch bei Criteo ist man von den Vorteilen von FBX überzeugt. „Facebook Exchange ist für das Netzwerk von Criteo mit über 3.000 Werbepartnern eine großartige Möglichkeit“, so Greg Coleman, President von Criteo. „Facebook profitiert davon, dass Nutzern relevante Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen, die sie wirklich kaufen wollen, ausgespielt werden. Für unsere Kunden bedeutet diese Partnerschaft, dass sie mehr als 955 Millionen Menschen erreichen, die Facebook nutzen.“
TURN meldet heute, dass die DSP seit dem Teststart im Juni mehr als 50 FBX-Kampagnen betrieben habe und eine signifikante Anzahl an Nutzern identifiziert habe, die ausschließlich über FBX und keine anderen Börsen zu erreichen seien. Zu den TURN Kunden, die FBX nutzen, gehören schon Amnet, IGP Mediabrands Audience Platform (MAP), Accuen und VivaKi.
Brendan Moorcroft, CEO von Mediabrands Audience Platform zum FBX Kampagnen über TURN "Mediabrands Audience Platform (MAP) nutzt aussagefähige Zielgruppendaten und Analysenergebnisse mit den fortschrittlichen Optimierungsinstrumenten von Turn für den Zugang zu der unglaublich reichhaltigen Nutzerbasis der FBX mit ihrer starken Bindung. Wir freuen uns, dass unser Mandant Chrysler Group in der Automobilbranche innovatives Marketing betreibt und dass wir ihn bei der frühen Nutzung dieser Chance mit unseren Erfahrungen an der Spitze dieser Zielgruppenbewegung unterstützen können."
Zur Bedeutung der FBX hat Adzine den Markt befragt. Lesen Sie die Meinungen von 11 Experten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!