Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING - ETATS

SEM für das Goethe-Institut

10. September 2012 (sb)

Die Online-Marketing Agentur adisfaction erhält den Search-Etat des Goethe-Instituts für den Bereich der Fernlehre. Die Agentur konzipiert, steuert und optimiert künftig die Google Ad Words Kampagnen für das Fernlehre-Angebot. Zum Auftrag gehört außerdem die Auswahl zielgruppenspezifischer Landingpages und Multichannel-Tracking.

Das Goethe-Institut bietet Fernkurse für Deutsch als Fremdsprache in unterschiedlichen Niveaugruppen und Fachgebieten an, Zielmärkte der aktuellen Kampagnen sind Deutschland, Spanien, Österreich, die Schweiz und die USA. Ziel der SEM-Kampagne von adisfaction ist die Zahl der Kursanmeldungen zu erhöhen. Dafür wurden die Zielgruppen segmentiert, deren Suchverhalten analysiert und Keyword-Kataloge erstellt.

Jedem Segment wurde eine Keyword-optimierte und dem Suchverhalten entsprechende Landingpage zugeordnet. Anschließend wurde zur Bewerbung der Kurse eine internationale Google-AdWords-Kampagne in Deutsch, Englisch und Spanisch gestartet. Neben einer umfassenden Web-Analyse hat adisfaction in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ein Telefontracking aufgesetzt, das in die Customer Journey eingeht und eine Optimierung der Werbeplatzierungen und der Kundenkommunikation ermöglicht.

„Dass eine international renommierte Marke wie das Goethe-Institut uns mit diesem Auftrag betraut, ist für uns eine große Chance und eine sehr gern angenommene Herausforderung zugleich“, soTim Riepenhausen, Vorstand von adisfaction.

Events

Tech Partner

Whitepaper

Das könnte dich interessieren