Die Data Days 2012 starten kommenden Montag mit einem hochkarätigem Programm. Neben New York Times Journalist Christopher Steiner, konnte der US-Amerikanische Journalist und Datenschutz Experte Ashkan Soltani als Referenten gewonnen werden. Am Dienstag wartet auf die Besucher ein StartUp Contest. Neben einem Preisgeld für die bestplatzierten winkt dabei vor allem auch eine Finanzierung des jeweiligen Services mit bis zu 100.000 Euro.
„Wir freuen uns sehr, gleich bei den ersten Data Days mit einem Programm aufwarten zu können, das unsere Erwartungen übertrifft“, sagt Stephan Noller, CEO nugg.ad. „Jeder der Teilnehmer ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. In ihrer Gesamtheit garantieren unsere Gäste eine umfassende Beleuchtung des Themas Data mit Perspektiven für Branche, Gesellschaft und Zukunft.“
Die „Data Conference“ am ersten Tag gliedert sich in vier Bereiche: Data, Relevance, Privacy und Innovation. Während „Data“ den Wandel beleuchten soll, den Big Data für unsere gesamte Gesellschaft bedeutet dreht sich bei „Relevance“ alles um das für und wieder algorithmischer Filterungs- oder Empfehlungsmechanik. Der Track „Privacy“ schließt daran an und soll verdeutlichen, wie das Thema Datenschutz den durch Data hervorgebrachten neuen Herausforderungen begegnen soll, während „Innovation“ einen Blick in die Zukunft datengetriebener Geschäftsmodelle und Innovationen liefert.
Zahlreiche Bewerbungen internationaler Start-ups und weiteren hochkarätigen Panels und Keynotes wird es auch am 2. Oktober, dem Tag der „Data Pioneers“, spannend. Im Programm finden sich sowohl führende Inkubatoren und Investoren wie Florian Heinemann von Project A, Tobias Seikel von Hanse Ventures und Jens Spyrka von BMP wie auch Diskutanten aus Gesellschaft und Politik wie Teresa Bücker von der FAZ / SPD, der Chef der Berliner Senatskanzlei Björn Boehning, Bloggerin Antje Schrupp und Christoph Heil von Ver.di.
Mehr zu den Data Days 2012 gibt es hier.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!